accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

ÖJAB-Haus Greifenstein

Interkulturelles Wohnheim – www.oejab.at/greifenstein

Engagement für Menschen auf der Flucht und in Not seit über sechs Jahrzehnten

Die soziale Flüchtlingsarbeit im ÖJAB-Haus Greifenstein pausiert vorübergehend. 

Die ÖJAB widmet sich derzeit der weiteren Sanierung des Wohnheimes und arbeitet an der Entwicklung neuer sozialer Projekte, die in Zukunft im ÖJAB-Haus Greifenstein umgesetzt werden.  

Spenden für das ÖJAB-Haus Greifenstein

Spenden Sie für die weitere Sanierung des Wohnheims und für künftige soziale Projekte im ÖJAB-Haus Greifenstein!

ERSTE BANK
Name: ÖJAB-Flüchtlingshilfe Greifenstein
IBAN: AT06 2011 1255 1167 0908
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an die ÖJAB sind steuerlich absetzbar.

QR-Code für das Erste-Bankkonto ÖJAB-Flüchtlingshilfe Greifenstein.

Bitte QR-Code mit Ihrer Banking-App einscannen.

Rückblick

 

Bis Mai 2020 wohnten im ÖJAB-Haus Greifenstein bis zu 48 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) sowie junge Erwachsene. 

Möglich wurde dies in Zusammenarbeit mit der Niederösterreichischen Landesregierung und durch das persönliche Engagement zahlreicher ÖJAB-Mitarbeiter:innen und -Mitglieder bei Sanierungsarbeiten für das Haus im Sommer 2018 sowie durch Spenden.

Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge im ÖJAB-Haus Greifenstein

Die jungen Geflüchteten im ÖJAB-Haus Greifenstein waren stets in sinnvollen Tagesstrukturen und Ausbildungswegen, beispielsweise in AMS-Maßnahmen, in einer Lehre, in Deutschkursen und in der Schule.

 

  • Zusätzlich boten wir ein vielfältiges Freizeitprogramm (siehe Bildergalerie links), angepasst an die Interessen unserer Jugendlichen. Dazu gehörten unterschiedliche Sportarten, gemeinschaftliches Kochen und künstlerische Betätigung.
    Dr. Monika Schüssler, 
    Geschäftsführerin der ÖJAB

Gemeinde: ÖJAB-Haus Greifenstein "ausgezeichnet geführt"

Am 11. 2. 2019 besuchten Bürgermeister Maximilian Titz (ÖVP), Vertreter:innen der Gemeinde St. Andrä-Wördern, der Polizeiinspektion und des Vereins Grenzenlos das ÖJAB-Haus Greifenstein. Hier ihr Bericht:

Wir konnten uns persönlich über den sehr guten Zustand des ÖJAB-Hauses überzeugen.

Wie alle geladenen Gemeinderäte übereinstimmend feststellten, wird das Haus ausgezeichnet geführt. Die Betreuer machen einen sehr sympathischen kompetenten Eindruck. Wir konnten alle Einrichtungen frei besichtigen. Das Haus macht einen sehr freundlichen sauberen Eindruck.

Alle die uns berichteten Mängel (Presseberichte) konnten wir nicht feststellen.

Ich möchte es nicht verabsäumen, den verantwortlichen Damen und Herren der ÖJAB mein Kompliment für die gute Führung des Hauses auszusprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Maximilian Titz

im Namen der weiteren Anwesenden:
Vizebürgermeisterin Mag. Ulrike Fischer (Die Grünen)
geschäftsführender Gemeinderat und Ortsvorsteher von Kirchbach Wolfgang Seidl (ÖVP)
geschäftsführender Gemeinderat Franz Semler (SPÖ)
geschäftsführender Gemeinderat und EU-Gemeinderat Alfred Stachelberger (ehem. Bürgermeister, SPÖ)
Gemeinderätin Renate Albrecht (SPÖ)
Gemeinderat Mathias Brunner (SPÖ)
Gemeinderat Christian Gsandtner (FPÖ)
Gemeinderat Markus Kolar (FPÖ)
Gemeinderat Walter Petz (ÖVP)
Gemeinderat Herbert Wachter (SPÖ)
RI Silvia Rejzek, Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern

Mostafa Ahmadi machte eine Gastronomie-Lehre, neben ihm Khojesta Fana Ebrahimkhel, Botschafterin von Afghanistan in Österreich. Foto: PaN/WieserMostafa Ahmadi machte eine Gastronomie-Lehre, neben ihm Khojesta Fana Ebrahimkhel, Botschafterin von Afghanistan in Österreich. Foto: PaN/Wieser

Botschafterin Afghanistans traf jungen afghanischen Flüchtling aus dem ÖJAB-Haus Greifenstein

Mostafa Ahmadi kam als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan nach Österreich und fand im ÖJAB-Haus Greifenstein ein neues Zuhause in familiärer, warmherziger Atmosphäre. Die ÖJAB engagiert sich bei allen ihr anvertrauten minderjährigen Flüchtlingen dafür, dass sie eine sinnvolle und den eigenen Talenten entsprechende Ausbildung absolvieren können. So wurde es möglich, dass Mostafa Ahmadi eine Lehre im Restaurant und Event Center des Europahauses Wien in der Linzer Straße 429, 1140 Wien absolvierte.

Am 28. Jänner 2019 erhielt Mostafa Ahmadi an seinem Lehrplatz im Europahauses Wien Besuch von Frau Khojesta Fana Ebrahimkhel, Botschafterin von Afghanistan in Österreich. Beide freuten sich sehr über diese Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch.

Frau Botschafterin Ebrahimkhel zeigte sich tief berührt darüber, wie engagiert die ÖJAB Jugendlichen aus Afghanistan in dieser schweren Zeit zur Seite stehe und wie einfühlsam Mostafa ebenso wie die anderen Jugendlichen im ÖJAB-Haus Greifenstein betreut würden. Die Botschafterin betonte ihr Anliegen, dass junge Menschen eine Ausbildung erhalten müssen, um langfristig für sich und ihre Familien sorgen zu können, und dankte der ÖJAB dafür, dass sie dies in ihren Wohnheimen für minderjährige Flüchtlinge möglich mache.

Der Besuch fand im Rahmen einer Festveranstaltung der PaN – Partner aller Nationen statt, eine Dachorganisation von Freundschaftsgesellschaften verschiedener Länder mit Österreich.

Engagement für Menschen auf der Flucht und in Not seit Jahrzehnten 

 

Das ÖJAB-Haus Greifenstein in Niederösterreich ist das älteste heute noch bestehende Wohnheim der Österreichi­schen Jungarbeiterbewegung, eröffnet im Jahr 1949.

Bereits seit dem Jahr 1956 werden dort Flüchtlinge betreut. In diesem Jahr wurden Flüchtlinge aus Ungarn aufgenommen, später aus allen Teilen der Welt.

Mit seiner jahrzehntelangen Flüchtlingsarbeit leistete das Wohnheim gemeinsam mit den Gemeinden Greifenstein und Höflein einen Beitrag zur Internationalität und zum friedlichen Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Herkünften in der Region.

Vor 2018 lebten im ÖJAB-Haus Greifenstein bis zu 58 volljährige Asylwerberinnen und Asylwerber aus 20 Ländern, die sich in der Grundversorgung befanden und auf ihre Aner­ken­nung als Flüchtlinge durch die Republik Österreich warteten.

Seit dem Jahr 2006 wurde mit ihnen ein interkultureller Naturgarten rund um das Haus geschaffen.

Einen Film aus dem Jahr 2011 über die damalige Flüchtlingsarbeit im ÖJAB-Haus Greifenstein finden Sie hier.

Kontakt & Anschrift

ÖJAB-Haus Greifenstein
Interkulturelles Wohnheim

Hauptstraße 2
3422 Greifenstein

Standortleitung: Roman Meidl

Telefon: 0660 9366850

E-Mail: greifenstein@oejab.at

Web: www.oejab.at/greifenstein