• Willkommen bei der ÖJAB • Welcome to ÖJAB • Bienvenue au MAJO
Studierende & Jugend

Inhalt:

Kamingespräche mit Persönlichkeiten

www.oejab.at/kamingespraeche

 

unknown

 

Beginnend im April 2014 startet die ÖJAB in ihren Studierenden- und Jugendwohnheimen eine Serie von Kamingesprächen mit Persönlichkeiten.

 

Die Gespräche finden im Stile eines gemütlichen Stammtisches statt, das heißt ohne bestimmtes Thema oder Vorgaben. Etwa 15 Studierende sitzen mit einem Gast um einen Tisch, eventuelle weitere interessierte Hausbewohnerinnen und -bewohner dahinter.

Studierende stellen Fragen, das Hauptaugenmerk liegt auf:

  • Weitergabe von Lebenserfahrung
  • Informationen für den Berufseinstieg
  • Diskussion von Tagesthemen

Auf dem Tisch stehen Getränke, die der Gast besonders gerne trinkt.

 

Die Kamingespräche beginnen jeweils um 19.00 Uhr.

 

Kommende Kamingespräche werden demnächst hier angekündigt.

 

Rückblick:

 

Kamingespräch 2/2014 mit

Landeshauptmann Hans Niessl,

Land Burgenland,

am Dienstag, dem 13. Mai 2014

im ÖJAB-Haus Burgenland 3, Bürgerspitalgasse 19, 1060 Wien

Moderation: Mag. Markus Gruber, ÖJAB-Bereichsleiter Studierende & Jugend

unknown

Hans Niessl, dessen Sohn selbst während seines Studiums im ÖJAB-Haus Burgenland 3 gewohnt hat, besuchte seine Landsleute in Wien und beantwortete in lockerer Atmosphäre Fragen der StudentInnen. Themen waren das Burgenland, Politik auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene, Bildung und Wirtschaft. Der Landeshauptmann sprach über seinen Job,  gab seine Meinung zur Ukraine-Krise und zu Beobachtungen in China wieder und gab Tipps zum Berufseinstieg im Burgenland. Auch den Menschen Hans Niessl konnten die Studierenden kennenlernen, sowie seine Leidenschaft für Fußball.

 

 

Kamingespräch 1/2014 mit

Ökonomierat Dr. Christian Konrad,

Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG und Ehrenmitglied der ÖJAB,

am Mittwoch, dem 9. April 2014 im ÖJAB-Haus Niederösterreich 1

Moderation: Mag. Markus Gruber, ÖJAB-Bereichsleiter Studierende & Jugend

unknown
unknown
unknown

Christian Konrad nahm sich Zeit, um jungen NiederösterreicherInnen aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu erzählen. So berichtete er über seine Rolle als Generalanwalt bei Raiffeisen, seine karitativen Projekte und seine Position zur katholischen Kirche. Er schilderte, wie er die Nachfolge bei Raiffeisen geregelt hat und welche Charaktereigenschaften er im Berufsleben für wichtig hält. Das Kamingespräch bot spannende Hintergründe über Bankenwelt, Medien, Politik und Wirtschaft und über seine Rolle als Österreichs Top-Netzwerker und Entscheidungsträger auf vielen Ebenen. Auch aktuelle Tagesthemen wie die Geschehnisse um die Ukraine oder um die Hypo Alpe Adria wurden mit den TeilnehmerInnen diskutiert.

Mehr Fotos auf fotos.oejab.at > 2014!

 

Teilen |

http://www.oejab.at/