• Willkommen bei der ÖJAB • Welcome to ÖJAB • Bienvenue au MAJO
Studierende & Jugend

Inhalt:

Das ÖJAB-Haus Mödling

 

Wir sind ein modernes Wohnheim für Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Studierende und bieten Mädchen und Burschen, aus dem In- und Ausland, in Ein- und Zweibettzimmern während ihrer Ausbildung, ein attraktives zweites Zuhause.

 

Unser Wohnheim befindet sich in Mödling (Nähe Wien) neben den Weinbergen, direkt neben der HTL Mödling. Das Zentrum ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.

 

Wichtig ist uns, ein angenehmes Wohnklima in unserem Wohnheim. Wir achten sehr darauf, junge Menschen, die bei uns einziehen, zu integrieren, und helfen ihnen, Kontakte zu den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zu schließen – durch viele hausinterne Aktivitäten (zum Beispiel: Spielenachmittage, Veranstaltungen in unserer „DenkBar“, sportliche Aktivitäten in unseren Freizeiträumen).

 

Neben den hausinternen Aktivitäten unternehmen wir auch viel außerhalb des Wohnheimes:

Wir organisieren günstige Kinobesuche, sportliche Unternehmungen oder kulturbezogene Ausflüge.

 

 

Heimleiter und pädagogischer Leiter

 

unknownVon Zertifizierungen und fachlichen Ausbildungen, die ich abgeschlossen habe, möchte ich hier nicht erzählen. Denn was ein Mensch tut, erkennt man an den Früchten seines Wirkens. 22 Jahre Wirtschafts-Know-how und zehn Jahre sozial- und berufspädagogische Erfahrung sind Früchte aus meiner Vergangenheit, auf die ich dankbar zurückgreife.

 

Ich denke, dass Bedürfnisse generell immer gut sind, denn sie sind die Ressourcen des Lebens. Und egal, was uns das Schicksal zuliefert, wir lassen uns nicht den Mut nehmen! Alle Menschen haben Talente, der eine mehr, der andere weniger. Lebt diese Talente!

 

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)

 

Insofern ging ich weg, von daheim, der schönen Südoststeiermark, um im ÖJAB-Haus Mödling als Trainer und Betreuer arbeiten und wohnen zu dürfen. Seit Oktober 2017 bin ich Heimleiter, eine ehren- und verantwortungsvolle Aufgabe, für die ich sehr dankbar bin.

 

Mit Musik, Sport und Kabarett beschäftige ich mich in meiner Freizeit. Ja, und das Lesen: am liebsten Fachliteratur und das tägliche Weltgeschehen.

Wilhelm Urban


Hauptamtliche MitarbeiterInnen:

 

Büro und StellvertreterInnen der Heimleitung:

MohammadReza Najmi

Mirzeta Softic

 

Haustechnik / Facility-Management

Alfred Jalits

MohammadReza Najmi

 

 

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen:

Anita Farrokhzadi

Zahra Mohebbi

Patricia Suru

Margarita Tober

 

 

Gewählte Vertretung der Bewohnerinnen und Bewohner:

Milad Najmi, Heimsprecher

Stefano Pasquarelli, Heimsprecher-Stellvertreter

 

Teilen |

http://www.oejab.at/