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Flucht & Migration – Bildungsarbeit

Entdecken Sie Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen am BPI der ÖJAB.

Bildungs- und Integrationsprojekte für Flüchtlinge und MigrantInnen

Bildungsarbeit der ÖJAB

Seit 1956 nimmt die ÖJAB Menschen auf der Flucht in ihren Wohnheimen auf. Gleichzeitig engagiert sich die ÖJAB auch für Bildung und Integration von Flüchtlingen und bietet am Berufspädagogischen Institut diverse Möglichkeiten an.

Das BPI der ÖJAB stellt berufliche Kompetenzen von Flüchtlingen und MigrantInnen fest und bietet eine gezielte Ausbildung und Unterstützung, um sie in die österreichische Arbeitswelt zu integrieren.

GIG – Gender Integration Gamification

Spielerisches Lernen und Entwickeln – das Innovationsprojekt GIG macht es möglich. Mit entwickelten Spielen und vor allem der Nutzung neuer Medien werden Lehrpläne, Entwicklungsziele und der Erwerb von Kompetenzen umgesetzt. Thematische Ausrichtung des Spiels ist die Integration junger MigrantInnen.

Worum geht es bei GIG?

  • Umgang mit Genderthemen und geschlechterspezifischen Rollenbildern
  • Befragungen und Mitarbeit der TeilnehmerInnen
  • Interviews mit TrainerInnen (aus Integrationsmaßnahmen) und IntegrationsexpertInnen

Im Zuge des Projekts wurde bereits ein Gamification-Tool entwickelt und umgesetzt. Aufgabe des BPI der ÖJAB ist es dabei, ein Tätigkeits- und Forschungsfeld zu schaffen sowie bei der Ausarbeitung von Lehr- und Lernzielen federführend mitzuarbeiten.

Gemeinsam mit mehreren ProjektpartnerInnen (MAKAM Research GmbH, die Berater® Unternehmensberatung, Universität Wien – Institut für Soziologie) werden neue methodisch-didaktische Ansätze verfolgt.

 

Das Team des Projekts GIG. Das Team des Projekts GIG.

Forschungsprojekt zu GIG

Gamifizierte Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Bildern von Männlichkeit und Weiblichkeit

Das spannende Forschungsprojekt der MAKAM Research zum GIG-Projekt untersucht, wie Integrationsprozesse in Bezug auf die Themen Geschlecht und Identität mittels mobiler Apps und mit gamifizierten Ansätzen gefördert werden können. Außerdem beschäftigt sich das Forschungsprojekt  auch mit den Einflussfaktoren der Entwicklung von geschlechtsspezifischen Normen und Werten sowie der darauf basierenden Geschlechterrollen:

Geschlechtliche Identität und Geschlechterverhältnisse sind ein zentrales Element der Sozialstruktur in Gesellschaften. Ein Thema, das vielfältig ist und sich nicht einfach auf Stereotype reduzieren lässt.

Die Zielgruppe von GIG (Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Irak) ist sehr divers. Mindestens genauso viel Vielfalt und Variation gibt es bei den Geschlechterrollen und Vorstellungen von geschlechtlicher Identität. "Mannsein" und "Frausein" in einer modernen Gesellschaft sind keine Gruppenzugehörigkeiten, die über Statusrollen im Rahmen einer Geschlechterordnung vermittelt werden. Vielmehr spiegeln sie Erfahrungen von Individualität im sozialen Beziehungsraum wider. Diese Erfahrungen entstehen im sozialen Umfeld  bzw. Lebensbereichen wie Familie, Arbeit, Schule, Freunde usw.  

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