accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

CNC-Ausbildung in der Zerspanungstechnik

am BPI der ÖJAB

Das BPI der ÖJAB – Ausbildungszentrum Wien bot in Zusammenarbeit mit der DMG MORI Academy GmbH eine bedarfsgerechte und innovative Qualifizierung an, die in nur sechs Monaten zu einer Höherqualifizierung führte und die Vermittlung in den Arbeitsmarkt verbesserte.

RISE 2.0 – modulare Ausbildungsmöglichkeit

Das Angebot richtete sich an Personen, die beim Arbeitsmarktservice Wien als arbeitssuchend vorgemerkt waren und eine facheinschlägige Ausbildung in der Metalltechnik oder Metallbearbeitung oder eine vergleichbare schulische Ausbildung hatten. 

Im Rahmen eines Clearings wurde bei Bedarf eine fachpraktische Testung der bestehenden Kompetenzen durchgeführt. 

Mit großer Unterstützung durch dasBPI der ÖJAB wurden Interessenten aus dem BBE Kompetenzzentrum zur beruflichen Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen sowie auch Absolvent:innen aus den Lehrabschluss-Vorbereitungslehrgängen des BPI vorgeschlagen.

Auszubildende vor CNC-Maschine. Alle Fotos: DGM Mori.Auszubildende vor CNC-Maschine. Alle Fotos: DGM Mori.
Symbolbild Zerspanungstechnik. Foto: DGM Mori.

Ausbildung zur Fachkraft mit Spezialisierung

Die Teilnehmenden aus der Zielgruppe wurden zu Fachkräften mit Spezialisierung entsprechend den Anforderungen der Industrie ausgebildet. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Auffrischung des Wissens in der Zerspanungstechnik und das Beseitigen von Defiziten gelegt. Die Bewusstmachung von Themen wie Ressourcen schonendem Arbeiten unter Einsatz neuester Technologien sowie die Erreichung höherer Flexibilität und Reisebereitschaft wurde gefördert. Zum Abschluss erwarben die Teilnehmenden ein formales Trägerzertifikat.

Durch die während der Ausbildung erworbene Höherqualifizierung steigen die Berufs- und Beschäftigungschancen der Absolvent:innen und es wurde ein Wiedereinstieg in den regulären Arbeitsmarkt als „Fachkraft mit Spezialisierung“ mit aktuellem und nachgefragtem Fachwissen im Bereich der Zerspanungstechnik für technisch / handwerkliche Betriebe insbesondere für Wien und Umgebung ermöglicht.

Kursstart war am 24. Juni 2019, der Kurs dauerte bis 17. Dezember 2019, angeboten wurde ein Lehrgang für maximal 12 Personen.

Veranstaltungsorte:

BPI der ÖJAB – Ausbildungszentrum, Längenfeldgasse 27/A in 1120 Wien

Kapsch Partner Solutions GmbH, HTC, Gutheil-Schoder-Gasse 8-12 in 1100 Wien

DMG MORI Austria GmbH, Josef Jessernig Straße 16 in 2000 Stockerau

 

Projektpartner:

  • Logo DMG Mori

Projektfördergeber:

  • Logo AMS Wien