accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Your browser is outdated.

To view this website without limitations please consider switching to a modern browser like Firefox or Chrome.

Erfolg beim Club-Niederösterreich-Fotowettbewerb "So sind wir!"

  • date Thursday, 24.6.2021

Beim Fotowettbewerb "So sind wir!" des Clubs Niederösterreich holte Ines Lagler, Mitarbeiterin der Zentralen Geschäftsstelle der ÖJAB, mit ihrem Foto aus dem ÖJAB-Haus Neumargareten österreichweit den 2. Platz.

PreisverleihungPlatz 2 für das Bild aus dem ÖJAB-Haus Neumargareten von Ines Lagler beim bundesweiten Fotowettbewerb des Club Niederösterreich unter dem Motto "So sind wir!"

Platz 2 für Ines Laglers Foto aus der ÖJAB-Pflege

Ines Lagler, Mitarbeiterin in der Zentralen Geschäftsstelle der ÖJAB, sandte beim diesjährigen Fotowettbewerb des Club Niederösterreich fünf Fotos aus dem Pflegewohnhaus ÖJAB-Haus Neumargareten ein. Unter dem Motto "So sind wir!" waren Bilder gefragt, die ein Miteinander auf Abstand, Solidarität und das Leben in einer außergewöhnlichen Zeit in Österreich zeigen und berühren.

Die fünf Fotos hatte Ines Lagler während der Pandemie-Lockdowns im Zuge ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit in der SeniorInnenbetreuung im ÖJAB-Haus Neumargareten gemacht. Zwei der fünf Fotos kamen ins Finale des Fotowettbewerbs. Das Foto mit der virtuellen Geburtstagsfeier im ÖJAB-Haus Neumargareten erreichte den 4. Platz und das Foto mit dem Kartenspiel den 2. Platz aus über hundert Einsendungen. Kein anderer Bewerber oder Bewerberin hatte es gleich mit zwei Fotos ins Finale geschafft.

Die Bilder (Galerie rechts) zeigen Szenen des alltäglichen Lebens im ÖJAB-Pflegewohnhaus in der Pandemie: Ein Bewohner spricht an seinem Geburtstag über ein Tablet mit seinen Liebsten und kann an diesem Tag so seiner Familie auch auf Abstand nah sein. Das zweite Foto zeigt eine Pflegerin, die mit einer Bewohnerin Karten spielt. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist liebevolle, aufmerksame und professionelle Pflege wichtig. 

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung und freuen uns sowohl über ein solch fotografisches Talent als auch über so viel Zusammenhalt in den Pflegewohnhäusern in der ÖJAB

111 eingesandte Bilder beim Bundesweiten Fotowettbewerb 

Bereits zum siebenten Mal hat der Club Niederösterreich vergangenes Jahr einen bundesweiten Fotowettbewerb ausgelobt. Das Motto 2020 lautete "So sind wir!" Bis zum 20. September war es möglich, Bilder einzusenden.

Insgesamt wurden 111 Fotos eingesandt – 15 JurorInnen (unter ihnen FotografInnen, KünstlerInnen, PolitikerInnen und Personen des öffentlichen Lebens) beurteilten anonymisiert alle Fotos und wählten für das Finale die 15 besten Fotos aus, die dann zum Online-Voting für jede/n zum Abstimmen veröffentlicht wurden.

Am 23. Juni 2021 fand schließlich im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien eine feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs statt.