accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ehrenamt im ÖJAB-Haus Neumargareten

Sinn, Erfüllung, Entfaltung: freiwillige Tätigkeit in der ÖJAB

Haben Sie gerne Kontakt zu Menschen und regelmäßig etwas Zeit? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen! Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich in unserem Generationenwohnhaus ÖJAB-Haus Neumargareten mitarbeiten wollen und durch ihr „da sein“ Freude und Abwechslung in das Leben unserer BewohnerInnen bringen.

Sinn stiften und gemeinsam Glück erleben


Wir suchen für unser ÖJAB-Haus Neumargareten Menschen, die regelmäßig...

  • BewohnerInnen besuchen
  • vorlesen
  • spazieren gehen
  • Lebensgeschichten anhören
  • auf Ausflügen begleiten
  • kleine Erledigungen übernehmen
  • kreativ mitgestalten
  • gemeinsam kochen


Unterstützung bei Events

Wir freuen uns auch über gelegentliche HelferInnen für Veranstaltungen in unserem Pflegewohnhaus!

Gemeinsame Erlebnisse: Jung und Alt teilen nicht nur Geschichten, sondern auch Freuden des Alltags.
Ehrenamtliche Arbeit bedeutet Gemeinsamkeiten entdecken, Lebenserfahrung teilen und Freude schenken.

persönliche Weiterentwicklung für Sie, Lebensqualität für Ältere Menschen


Warum ist ehrenamtliche Tätigkeit so bedeutend für ältere Menschen?

  • Steigert die Lebensqualität und Freude
  • Fördert die Autonomie
  • Beziehungsarbeit – Vertrauen wird aufgebaut
  • Austausch von Jung und Alt
  • Horizonterweiterung
  • WIN-WIN Situation für Ehrenamtliche, BewohnerInnen und das ÖJAB-Haus.

Ihr Beitrag ist wichtig


Wir bieten Ihnen:

  • Viel Herzlichkeit und Freude in der Gemeinschaft
  • Begleitung durch die Koordinatorin der ehrenamtlichen
  • MitarbeiterInnen
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Austauschmöglichkeiten in regelmäßigen
  • Teambesprechungen
  • Teilnahme bei Festen und Veranstaltungen im ÖJAB-Haus
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
Danke: Wir wissen, wie wichtig Ihr Beitrag ist!

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen erzählen...

Die Geschenke der ehrenamtlichen Tätigkeit: ein wertvoller Austausch, persönliche Entfaltung und gemeinsame schöne Erlebnisse.

ULI 

Ehrenamtliche Mitarbeiterin 

  • Ich habe mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei Frau K. im Oktober 2017 begonnen, sie war damals 105 Jahre alt. In den zwei Jahren meiner Betreuung wurde ihr Leben im Hier und Jetzt immer eingeschränkter. Ich habe durch Frau K. erfahren, dass nicht nur das Leben im Hier und Jetzt seine Qualität hat, sondern auch das Leben in und mit unserer Vergangenheit. Es war ein Geschenk für mich, mit ihr zu plaudern und unsere oft auch kontroversen Anschauungen zu besprechen – ohne die Meinung des Anderen verändern zu wollen. Ich denke oft an meine Begegnungen mit Frau K. und freue mich, dass ich einen kurzen Weg ihres Lebens gemeinsam mit ihr gehen durfte. 

Christine

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

  • Wenn ich das ÖJAB-Wohnheim verlasse, habe ich das Gefühl, dass ich etwas Sinnvolles geleistet habe, und das macht mich richtig glücklich!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Kontakt

Michaela Logar

Koordinatorin der ehrenamtlichen Tätigkeit

0660 / 83 59 722

michaela.logar@oejab.at