accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Symbolbild Pflegerin nimmt Bewohnerin in den Arm.

Generationen-Wohnen im ÖJAB-Haus Neumargareten

in der Siebertgasse, Wien

 

Wegen Renovierung derzeit geschlossen.

 

Die Generationen-Wohngemeinschaft (GWG) im Dachgeschoss des ÖJAB-Hauses Neumargareten bietet Menschen unterschiedlichen Alters und in unterschiedlichen Lebensabschnitten ein gemeinsames Zuhause in einem familienähnlichen Umfeld.

Kontakt

Unsere Zimmer

Alle Zimmer sind optional möbliert oder unmöbliert verfügbar, mit Dusche und WC im Zimmer. Heizung, Strom, leistungsstarkes Internet, Kabelfernsehanschluss, Reinigung der Sanitäranlagen und Gemeinschaftsräumlichkeiten und vieles mehr sind inkludiert. Gemeinschaftsküche.

  • W-Lan
  • LAN
  • Zimmer mit Dusche und WC
  • Kabelfernsehen (Anschluss)
  • Gemeinschaftsraum

Unsere Lage

Die Generationen-WG Neumargareten befindet sich im Dachgeschoss des ÖJAB-Hauses Neumargareten, Wohn- und Pflegeheim, mit Konzerten, Veranstaltungen, Malkursen, Café und Seniorenclub und der ÖJAB-Hauskrankenpflege Neumargareten. Außerdem ist sie nur wenige Gehminuten vom ÖJAB-Haus Meidling, Studierendenwohnheim mit Fitnessraum, Sauna, Tischtennis und Partyraum entfernt, dessen Angebote und Services benutzt werden können.

Der S-Bahnhof Matzleinsdorfer Platz ist in wenigen Gehminuten erreichbar.

Generationen-Wohngemeinschaft Neumargareten
Hanauskagasse 4/3/1a
1120 Wien

Gemeinsamer Lebensraum

Der Wohnbereich unserer Generationen-Wohngemeinschaft erstreckt sich über ein gesamtes Stockwerk, den BewohnerInnen stehen Gemeinschaftsräume sowie eine gemeinsame Küche zur Verfügung.

Die insgesamt 10 Zimmer mit möglicher Doppelbelegung bieten Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeit und können von den BewohnerInnen individuell gestaltet werden.

Gemeinschaftsküche des Generationen-Wohnens im ÖJAB-Haus Neumargareten.Gemeinschaftsküche des Generationen-Wohnens im ÖJAB-Haus Neumargareten.

Betreuungsangebot

Die Betreuung und Pflege untertags wird individuell bei Bedarf von der ÖJAB-Hauskrankenpflege Neumargareten geleistet. Der Alltag ist geprägt von einer bestmöglich autonomen und selbst bestimmten Lebensführung. Individuelle Wünsche und Bedürfnisse fließen in das Alltagsgeschehen ein.

Durch die aktive Beteiligung an der Alltagsgestaltung wie zum Beispiel Wäsche waschen, bügeln, kleinere Mahlzeiten kochen, werden die BewohnerInnen angehalten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren und zu erhalten und somit ein gesundes Selbstbewusstsein zu bewahren. Neben den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ist auch an eine gemeinsame Freizeitgestaltung wie Ausflüge, Feste feiern oder kreativ tätig sein gedacht.

Symbolbild ÖJAB-Hauskrankenpflege Neumargareten.Die Betreuungsangebote der ÖJAB-Hauskrankenpflege Neumargareten können bei uns jederzeit in Anspruch genommen werden.

Benützungsentgelt

gültig ab 1.9.2018

Platz im Zweibettzimmer: Ab 262,50 Euro
Platz im Einzelzimmer: Ab 430,00 Euro

Pro Person monatlich, inklusive Heizung, Strom, kostenlosem leistungsstarkem Internet (W-LAN), Kabelfernsehanschluss, Reinigung der Nassräume in den Zimmern und den Gemeinschaftsräumlichkeiten und vielem mehr.

Leitung

Wir sind für dich da!

Leiter der Generationen-Wohngemeinschaft Neumargareten Mag. Markus Gimpl.Leiter Markus Gimpl
  • Mein Name ist Markus Gimpl. Ich bin gebürtiger Salzburger und habe in Graz Betriebswirtschaft studiert. Ich bin verheiratet und leite seit August 2016 das ÖJAB-Haus Meidling und seit September 2017 die beiden Generationen-GWGs.

    Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden und allen möglichen und unmöglichen Sportarten, Lesen und Reisen. Des Weiteren lerne ich sehr gerne Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen kennen.

    Es ist mir ein Anliegen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses zuhause fühlen. Wir versuchen eine Atmosphäre zu erhalten, in der Gemeinschaft erlebt wird. Dabei sollen sowohl die schönen Seiten des Studentenlebens genossen, als auch optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Studienfortschritt geschaffen werden.

    Mein Lebensmotto: “It is not the mountain we conquer, but ourselves.” (Sir Edmund Hillary)
    Mag. Markus Gimpl

Kontakt & Anschrift

Generationen-Wohnen im ÖJAB-Haus Neumargareten 
Siebertgasse 21
1120 Wien

Telefon: 01 8108010-70
E-Mail: generationenwohnen@oejab.at
Web: www.oejab.at/generationenwohnen

Bürozeiten:

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag und Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr

Für nähere Auskünfte und bei Interesse an einem Wohnplatz in der Generationen-WG der ÖJAB freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne zu einem ausführlichen Informationsgespräch zur Verfügung.

Event
Dienstag, 5.11.2019

Gedenken an Dr. Bruno Buchwieser anlässlich seines 100. Geburtstages

Download iCal
Details
News
Montag, 18.11.2019

Berufsbegleitend den Lehrabschluss in Metalltechnik nachholen

Details
Event
Mittwoch, 27.11.2019

6. Internationaler ÖJAB-Musikwettbewerb 2019

Download iCal
Details