accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Außenaufnahme des ÖJAB-Hauses Leebgasse.

ÖJAB-Haus Leebgasse

Jugendwohnheim

Das Mädchenwohnheim für Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren.

  • Ort 1100 Wien, Leebgasse 14
  • Kapazität 32 Plätze
  • Geöffnet ganzjährig
  • Zimmertypen: Einbettzimmer, Platz im Zweibettzimmer

Highlights des Hauses:

  • W-Lan
  • Waschsalon
  • Fernsehraum

Ab 250,00€/Person monatlich

inklusive Heizung, Strom, kostenlosem Internetzugang, Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

Book now!
Jetzt für Heimplatz anmelden

Finde das Studierenden oder Jugendwohnheim, das am besten zu dir passt und melde dich an.

Wohnheim finden und anmelden

Dein Zimmer

  • WC am Gang
  • Kabelfernsehen (Anschluss)
  • Gemeinschaftsküchen
  • Vollmöbliert

 

Ob Einbett- oder Zweibettzimmer. Bei uns findest du vollmöblierte Räumlichkeiten für jeden Geschmack. Verkehrsgünstig – in der Nähe des Hauptbahnhofes gelegen – kannst du dennoch die ruhige Lage in einer Seitenstraße genießen.

Zimmerreinigung, leistungsstarkes Internet (WLAN), Fernsehanschluss sowie  Strom- und Heizkosten sind natürlich inkludiert. In diesem sehr kleinen, aber feinen Jugendwohnheim teilst du dir Gemeinschaftsküche und -bad mit deinen Stockkolleginnen.

Mitten im Zentrum

Modernster Wohnkomfort, preisgünstige Heimplätze und die Innenstadt von Wien direkt vor der Haustür haben. Das geht in der ÖJAB!

ÖJAB-Haus Niederösterreich 1
ÖJAB-Haus Johannesgasse

Ruhige Lage

U1, Straßenbahnlinien 1, 18, 62, 67, D, O, WLB und Bus 14A

In Ruhelage wohnen, Einkaufs- und Fernreisemöglichkeiten ganz in der Nähe haben und mit den Öffis mühelos zu den wichtigsten Wiener Ausbildungststätten und ins Stadtzentrum gelangen. Das ÖJAB-Haus Leebgasse bietet dir einen ausgleichenden Mix daraus.

Die meisten Universitäten sind mit U- oder Straßenbahnen leicht erreichbar. Dazu gehörenUni Wien, Juridicum, WU, TU, Bildende und Angewandte, sowie MDW und MUK, FH Campus Wien, usw. 

Von der verkehrsberuhigten Leebgasse ist es nur ein Katzensprung bis zum Hauptbahnhof und der BahnhofCity Wien. Noch näher liegt das Einkaufszentrum Columbus Center. Mit der Straßenbahnlinie 18 kommst du direkt zum Westbahnhof, mit der Straßenbahnlinie D direkt in die Altstadt und mit der Straßenbahnlinie 1 in Windeseile zum Erholungsgebiet Wienerberg.

Der aufstrebende 10. Wiener Bezirk, Favoriten, und der angrenzende hippe 4. Wiener Bezirk, Wieden, bieten dir außerdem ein lebhaftes Freizeitangebot. 

ÖJAB-Haus Leebgasse
Jugendwohnheim

Leebgasse 14
1100 Wien

Das  Haus

     

    Klein, aber Oho! Das ÖJAB-Haus Leebgasse ist eines unserer kleinsten und das einzige reine Mädchenwohnheim der ÖJAB. Es bietet Platz für Jugendliche und Studentinnen ab dem 15. Lebensalter.

    Das Haus besticht vor allem durch eine heimelige Atmosphäre. Zentrum des Geschehens ist dabei vor allem der Gemeinschaftsraum.

    Nicht Fordern, sondern Fördern! Die regelmäßigen Get-togethers unserer Bewohnerinnen – oft aus unterschiedlichsten Teilen der Erde – sind sehr wichtig und werden von Heimleiterin Frau Prof. Zloušić gefördert. Sie ist auch immer zur Stelle, wenn Fragen oder Probleme auftauchen, und das nicht nur bei heimbezogenen Themen.

    Benützungsentgelte

    Für das Studienjahr 2018/2019 (gültig ab 1.9.2018)

    Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer): 250,00 Euro.
    Platz im Zweibettzimmer XL (Doppelzimmer): 270,00 Euro.
    Einbettzimmer (Einzelzimmer): 272,00 Euro.
    Einbettzimmer XL (Einzelzimmer): 286,00 Euro.

    Pro Person monatlich, inklusive Heizung, Strom, kostenlosem Internetzugang , Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

    Hier findest du weitere Informationen zur Online-Anmeldung und zusätzlichen Kosten.

    die heimleitung

    Wir sind vor Ort für dich da!

    Heimleiterin des ÖJAB-Hauses Leebgasse Mileva Zloušić.Heimleiterin Mileva Zloušić
    • Mein Name ist Mileva Zloušić, und ich bin seit 2003 Heimleiterin im ÖJAB-Haus Leebgasse. Ich bin in Bosnien und Herzegowina geboren und habe meinen Abschluss an der Philosophischen Fakultät in Sarajevo erlangt. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und zwei Töchter. In  meiner Freizeit lese ich Romane und Fachliteratur. Ebenso gehe ich oft spazieren. Gerne arbeite ich mit jungen Menschen zusammen und freue mich schon auf Deine Anmeldung.
      Prof. Mileva Zloušić
    ÖJAB-Haus Leebgasse
    Jugendwohnheim

    Leebgasse 14
    1100 Wien

    Kontakt & Anschrift

    ÖJAB-Haus Leebgasse
    Jugendwohnheim

    Leebgasse 14
    1100 Wien

    Telefon: 01 602 4561-11
    Mobil: 0664 88791190
    Email: leebgasse@oejab.at
    Webadresse: www.oejab.at/leeb

    Bürozeiten:

    Montag 18:00 bis 19:00 Uhr
    Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr