accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Symbolbild bunte Collage Über die ÖJAB.

Adventgrüße aus der ÖJAB

ÖJAB-Adventkränze Freunde & PartnerInnen der ÖJAB

  • Datum Freitag, 6.12.2019

Wie jedes Jahr überreichten auch 2019 ÖJAB-MitarbeiterInnen aus allen Bereichen handgebundene Adventkränze an FreundInnen und PartnerInnen der ÖJAB. Diese Besuche sind meistens gerne gesehen, wie man an dem positiven Feedback der Beschenkten erkennen kann.

Der Ursprung dieser Tradition liegt im sogenannten "ÖJAB-Christkindl-Dienst" aus den 1950er Jahren, als Jungarbeiter am Wiener Westbahnhof einen Tannenzweig mit Kerze und Süßigkeiten an Personal und Reisende verteilten und so ein klein wenig Besinnlichkeit brachten. 

Wer sich im 2019 über einen ÖJAB-Adventkranz freuen durfte – eine Auswahl

ÖJAB-Adventgrüße 2019 – eine Auswahl

  • Eine wunderbare Tradition – für die ich mich sehr herzlich bedanken möchte! – ist der (alljährliche) Adventkranz der ÖJAB – Österreichischen Jungarbeiterbewegung. Mit Dankbarkeit darf ich damit auch meine ständige Verbundenheit mit der ÖJAB entgegennehmen. 
    Zugleich nehme ich aber auch dankbar die Erinnerung entgegen, dass die Adventzeit neben Hektik und Trubel, die allemal unvermeidbar erscheinen, auch dazu dienen kann, darüber nachzudenken, was wirklich im Leben wichtig sein sollte. Über den Sinn des Lebens nachzudenke, über Solidarität und Menschlichkeit, über freundschaftliches Miteinander. ÖJAB steht dafür!“
    Wolf Frühauf, Professor / Sektionschef i. R. / Senator h.c.
    Österreichisches Institut für Europäische Rechtspolitik
  • Alle Jahre wieder… Der Start in die Adventszeit ist bei mir seit
    vielen Jahren mit einem Besuch von Vertreterinnen und Vertretern
    der ÖJAB verbunden. Auch heuer haben sie mir wieder einen
    wunderschönen Adventkranz mitgebracht. Danke dafür und danke für eure unschätzbar wertvolle Arbeit im Bildungs- und Integrationsbereich, sowie im Bereich der Altenpflege! Ihr leistet wirklich Großartiges!“
    Doris Bures, Zweite Präsidentin des Nationalrates

Wir sagen Danke.