Burkina Faso-Tag 2022
- Montag, 20.6.2022
Am 18. Juni 2022 fand im ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirchschläger, Schelleingasse 36, 1040 Wien der Burkina Faso-Tag 2022 statt – eine gemeinsame Veranstaltung von der ÖJAB, dem burkinischen Verein ARBA und der Österreichisch-Burkinischen Gesellschaft.
burkinische Kultur hautnah
Am Samstag, den 18. Juni holten die VeranstalterInnen die bunte Kulturwelt von Burkina Faso ins Studierendenwohnheim ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirchschläger. Die BesucherInnen erwartete ein abwechslungsreiches Kulturprogramm: u.a. liebevoll zubereitete burkinische Essensspezialitäten, zum Verkauf ausgestellte typische burkinische Kleidung sowie zwei Live-Konzerte, die eindeutig Stimmung machten und zum Tanz animierten.
Am Buffet konnte man köstliche burkinische Speisen wie u.a. gekochte Bananen, Couscous mit Bohnen, Fleischgerichte oder die burkinische Nachspeise Milch-Degue kennen lernen. Ein Highlight des Programms war die Live-Musik von zwei Bands: Adama Dicko & Band sowie Seydou Traoré & Ensemble Humanité. Zur Musik wurde bei ausgezeichneter Stimmung gemeinsam getanzt und gefeiert!
Das Musikprogramm des Abends startete mit einem ausgezeichneten Auftritt von Adama Dicko & Band. Seydou Traoré, der mit seinem Ensemble Humanité auftrat, ist in Burkina Faso ein gefeierter Musiker. Die Musiker spielten Balafon, Kamele Ngoni (ein ein der Kora ähnliches Harfeninstrument), Bass sowie Schlagzeug. Blues & Reggae mit westafrikanischen Liedern spielten Adama Dicko & Band. Typische burkinische Kleidung zum Betrachten sowie zum Kauf ausgestellt. Am Buffet wurden die BesucherInnen mit köstlichen Spezialitäten, wie etwa Couscous mit Bohnen... ... oder der Kochbanane, versorgt. Am Abend der Veranstaltung kam das Publikum zum gemeinsamen Tanzen und Feiern zusammen. Gemeinschaft, Feierstimmung und eine tolle Atmosphäre lagen spürbar in der Luft!
Infos zur ÖJAB-EZA und spenden für Burkina Faso
Bei einer Präsentation von Oliver Böck, Mitarbeiter für Projektentwicklung der ÖJAB-EZA, gab es auch spannende aktuelle Einblicke und Updates in die Entwicklungszusammenarbeit der ÖJAB in Burkina Faso. Der Burkinische Botschafter in Österreich, Monsieur Francis K. Hien, hielt ebenso eine kurze Rede, in der er für die Zusammenarbeit und das Organisieren des Events dankte. Dorcas Kisbedo, Obfrau von ARBA (dem zweiten Veranstalter des Burkina Faso-Tags neben der ÖJAB), lud bei ihrer Eröffnungsrede zu einer Gedenkminute für die Terrorismus-Opfer in Burkina Faso ein. Für diesen Zweck waren beim Burkina Faso-Tag 2022 freiwillige Spenden möglich.
Vielen herzlichen Dank an den Mitveranstalter, den burkinischen Verein ARBA, an die Österreichisch-Burkinische Gesellschaft sowie an alle UnterstützerInnen und BesucherInnen für ein sehr gelungenes Event!
mit freundlicher Unterstützung durch: