Dachgleiche für das neue ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten
im Lebenscampus Wolfganggasse, Wien-Meidling
- Donnerstag, 18.11.2021
Die ÖJAB errichtet in Wien-Meidling bis Herbst 2022 das ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten mit innovativer „Pflegeoase“ neu. Die Dachgleiche wurde im Herbst erreicht: Der Rohbau konnte fertiggestellt werden. Im angrenzenden Lebenscampus Wolfganggasse finden Jugendliche Berufsausbildung und Wohnplätze.
Für das neue ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten – Wohlfühlen am Lebenscampus am künftigen Hermann-Glück-Weg 1 (derzeit Siebertgasse 21) in Wien-Meidling wurde die Dachgleiche erreicht. Das beauftragte Bauunternehmen Dipl. Ing. Wilhelm Sedlak Gesellschaft m.b.H. hat den Rohbau fertiggestellt und liegt damit genau im Zeitplan. Bis Herbst 2022 sollen dort 214 stationäre Pflegeplätze entstehen. "Das Pflegewohnhaus setzt ökologische Akzente mit einer Fassadenbegrünung, Photovoltaik und einer thermischen Bauteilaktivierung, welche die Gebäudemasse zur Temperaturregulierung nützt." , erläutert Generalplaner Architekt Christian Krakora von der B18 Architekten ZT Gmbh.
Zu dem Angebot im Haus zählen der SeniorInnenclub, die Cafeteria für gesellige Treffen, ein großer Veranstaltungsraum, FriseurIn und Fußpflege, ein einladender „Garten für alle Sinne“ und ein begrünter Pavillon mit Wasserspielen.
„Pflegeoase“ für besondere Bedürfnisse
Eine innovative Besonderheit wird auch die Pflegeoase sein: eine speziell eingerichtete Wohneinheit, in welcher Menschen mit starker kognitiver und körperlicher Einschränkung ein für ihre Bedürfnissen optimales Zuhause finden. Sie wird aus vier persönlichen Wohnbereichen, einem gemeinsamen Wohnzimmer mit Terrassen- und Garten-Zugang und einem Pflegestützpunkt mit speziell ausgebildeten Pflegekräften, bestehen. Eine Musikanlage und Lichtanlage wird sensorische Aktivierung ermöglichen. Dank besonders großer Türen werden die BewohnerInnen auch aus dem Bett am Geschehen im Wohnzimmer teilhaben können, wenn sie das möchten.

Jugend und Bildung in der Nachbarschaft
Die Nachbarschaft des Pflegewohnhauses wird besonders vielfältig sein: Das angrenzende bisherige Pflegewohnhaus-Gebäude wird die ÖJAB renovieren und für Kinderbetreuung, als Stützpunkt für Hauskrankenpflege, für Pflegeausbildung und für Generationen-Wohnen nützen.
Gleich nebenan werden WBV-GPA und Neues Leben den „Lebenscampus Wolfganggasse“ errichten. Dort wird das BPI der ÖJAB Jugendliche und Erwachsene mit Förderbedarf unterrichten und durch Berufsorientierung und Integrationsbegleitung in den Arbeitsmarkt unterstützen. Mit der Maßnahme AusbildungsFit des Sozialministerium Service wird die ÖJAB Jugendliche ab 15 Jahren mit besonderem schulischen und sozialen Nachholbedarf gezielt fördern, u.a. durch eine Wissenswerkstatt und das Ausprobieren verschiedener Berufe v.a. in den Bereichen Handwerk oder Pflege. Im neuen ÖJAB-Jugendwohnheim mit 78 Plätzen können die Jugendlichen wohnen.
Seit fast fünf Jahrzehnten ist die ÖJAB bereits im Bezirk Meidling mit sozialen Wohn-, Pflege- und Ausbildungsangeboten aktiv. Diese führt sie nun zusammen und entwickeln sie weiter.
Auf den angrenzenden Grundstücken werden weitere Bau- und Projektträger u.a. spezielle Wohnformen für Alleinerziehende, kostengünstige SMART-Wohnungen und „Gemeindewohnungen NEU“ sowie Wohngemeinschaften für teilbetreutes Wohnen errichten. In der ehemaligen Lokalbahn-Remise entsteht ein Veranstaltungszentrum. Die Pfarrkirche Neumargareten bietet seelsorgerische Angebote. Alle diese Einrichtungen und Projekte zusammen bilden auf insgesamt 31.000 m² den neuen, vielfältigen Stadtteil Wolfganggasse in Wien-Meidling.
