accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Aktivitäten

im ÖJAB-Haus Neumargareten

Die SeniorInnenbetreuung im ÖJAB-Haus Neumargareten in Wien hat viel Freude daran, gemeinsam mit den BewohnerInnen schöne Stunden zu verbringen. Bei unseren vielfältigen Veranstaltungen werden sinnvolle Angebote mit Wertschätzung vermittelt. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer Aktivitäten. – www.oejab.at/neumargareten/aktivitaeten

2020

Kinderzeichnungen für unsere SeniorInnen

In den Mutter-Kind-Häusern der St. Elisabeth-Stiftung in Wien entstanden liebevolle und kreative Zeichnungen und kleine Basteleien der Kinder, die unseren SeniorInnen im Wohn- und Pflegeheim ÖJAB-Haus Neumargareten als kleine Aufmerksamkeit in einer schwierigen Zeit geschenkt wurden. Herr Wilbur Bartl brachte am 13. Mai eine Mappe mit den Zeichnungen der Kinder im Pflegeheim überraschend vorbei. Die älteren BewohnerInnen freuten sich sehr über dieses kleine, aber für sie bedeutende Präsent. Auf ihre kleinen Kunstwerke schrieben die Kinder herzliche Botschaften wie "Ich denke an dich!" und "Ich möchte dir gerne Freude bereiten". Wir bedanken uns für diese tolle Aktion!

 

Musikstudentinnen überraschTen mit Musikkonzert

Am Montag, dem 18. 5. 2020 überraschten zwei Musikstudentinnen, die im Studentenheim ÖJAB-Haus Johannesgasse  wohnen, die SeniorInnen des Pflegeheims mit einem klassischen Musikkonzert. Die Pianistin Wenqi Zhao und die Sängerin Anna Nekhames betraten mit Schutzmasken den Garten des Wohn- und Pflegeheims ÖJAB-Haus Neumargareten über den separaten Garteneingang. Sie spielten Musik von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Johann Strauß.

Das Live-Konzert sorgte für Begeisterung und Freude bei den HeimbewohnerInnen. Für viele war es das erste Musikerlebnis seit Monaten. Die SeniorInnen saßen in ihren Zimmern am Fenster oder auf ihren Balkonen und hörten aufmerksam zu. Manche hatten auch am Rande des Gartens Platz genommen, in großem Abstand. 

"Das war so schön!" – "Ein brillantes Konzert!" – "So ein wunderbarer Klang in unserem Garten" äußerten sich die Seniorinnen glücklich über die musikalische Einlage. Manche unterhielten sich noch ein bisschen mit den Künstlerinnen, selbstverständlich nur in Rufweite.

Intergenerativer Hausball – "Bunte MAskerade"

Intergenerativ und beschwingt feierte das ÖJAB-Haus Neumargareten mit all seinen Gästen am 13. Februar 2020 den Hausball zum Thema „Bunte Maskerade“. BewohnerInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen, Kindergartenkinder und zahlreiche FreundInnen des ÖJAB-Hauses Neumargareten feierten – großteils verkleidet – ein belebtes Faschingsfest im gutbesuchten Generationensaal des Hauses.

Dem bunten Einzug der Kindergartenkinder, folgte ein reges Treiben auf der Tanzfläche. Auch Rollis und Rollstühle hinderten die SeniorInnen nicht daran, mitzutanzen und sich zu bewegen. Für die fröhliche Stimmung im Generationensaal sorgte ein Alleinunterhalter. Um das Wohl der vielen Seniorinnen und Senioren kümmerten sich engagierte helfende Hände:

Seniorenbetreuerinnen, TeilnehmerInnen der ÖJAB Produktionsschule, Pflegepersonen und Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen versorgten die Ballgäste mit Speis und Trank und standen als Tanzpartner liebend gerne zur Verfügung. Faschingskrapfen und Würstel stärkten alle Gäste. Und wer sich nicht auf der Tanzfläche tummelte, schunkelte am Tisch mit.

Bei der abschließenden Tombola durften sich noch einige über schöne Preise freuen. 

Workshop mit Studierenden der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Am 13. und 20. Jänner organisierten Studierende der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Ober St. Veit im ÖJAB-Haus Neumargareten bereits zweimal Workshops für unsere BewohnerInnen und die Kinder des hauseigenen Kindergartens. Dabei wurden gemeinsam Regenstäbe kreativ verziert und befüllt. Ein großer Spaß für Groß und Klein!