accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

Aktivitäten

im ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten – Wohlfühlen am Lebenscampus

Die SeniorInnenbetreuung im ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten in Wien hat viel Freude daran, gemeinsam mit den BewohnerInnen schöne Stunden zu verbringen. Bei unseren vielfältigen Veranstaltungen werden sinnvolle Angebote mit Wertschätzung vermittelt. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer Aktivitäten. – www.oejab.at/neumargareten/aktivitaeten

2022

MOnatsfest im Dezember

Bei der gemeinsamen Feier im Dezember wurde in bewährter Weise allen Geburtstagskindern des Monats herzlich gratuliert. Außerdem begrüßte Haus- und Pflegedienstleitung Michaela Winklbauer alle neuen BewohnerInnen persönlich und hieß sie herzlich willkommen. Dazu gab es Torte und wundervolle Klaviermusik. Die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen genossen sichtlich den Ausklang des Jahres. 

Christkindlmarkt

Beim ersten großen Fest im neuen Haus waren viele Angehörige unter Einhaltung der Covidmaßnahmen zu Besuch. An verschiedenen Standln konnte man selbstgebastelte Gestecke, Ketten uvm. erwerben, die u.a. von den Jugendlichen von AusbildungsFit und dem BPI der ÖJAB selbst hergestellt wurden. Langos, Zuckerwatte, Brote, Punsch und nicht zuletzt die LIVE-Musik trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. BewohnerInnen, Angehörige und MitarbeiterInnen genossen die Einstimmung auf die Adventzeit in vollen Zügen.

Monatsfest im Oktober

Das erste Monatsfest im neuen ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten! Gemeinsam wurden bei Kafee und Kuchen sowie einem kleinen Sektempfang die neu eingezogenen SeniorInnen willkommen geheißen, aber auch traditionellerweise die Oktober-Geburtstage der BewohnerInnen gefeiert. Die Feier fand im Wohnbereich 1 statt, die BewohnerInnen freuten sich und genossen sichtlich das Fest. 

Übersiedlung in Das neue ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten

Geschafft! Letzte Woche sind wir umgezogen! Bis Samstag, den 15. Oktober konnten alle Wohnbereiche des ehemaligen ÖJAB-Hauses Neumargareten in den Neubau des ÖJAB-Pflegewohnhauses Neumargareten übersiedeln. 

Ein ganz großes Dankeschön vor allem an unsere MitarbeiterInnen, die sich die größte Mühe gegeben haben, diesen Großumzug für unsere BewohnerInnen so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Das neue ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten wurde fertig

Die Bewohnerinnen und Bewohner und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übersiedeln ab 10. Oktober 2022 in den Neubau, der sich direkt neben dem bisherigen Pflegewohnhaus befindet. 

Hier ein Rückblick auf Aktivitäten, die noch im Altbau bis zum Sommer 2022 stattfanden: 

"Pflege der Seele" – Beauty-Wellnesstag im Haus

"Pflege der Seele" wurde der Wellnesstag für BewohnerInnen und Bewohner im Haus Anfang Juli genannt. Er soll mehr Lebensqualität für ältere Menschen schaffen.

Entspannt ließen sie sich eine Honig- oder Gurkenmaske aufs Gesicht streichen. Während der Einwirkzeit der Schönheitspflege genoßen die BewohnerInnen weitere Wellnessangebote. Eine Seniorenbetreuerin lackierte die Fingernägel und bot eine Handmassage an. Eine andere Seniorenbetreuerin übernahm die Fußmassage und Fußpflege.

Die Bibliothek wurde in einen angenehmen Entspannungsraum mit bequemen Liegen umgewandelt und mit einer passenden Hintergrundmusik wurde zum Entspannen eingeladen. Die Klangschalenmassage durfte auch nicht fehlen. Für Kulinarisches wurde auch gesorgt: Frisches Obst und gesunde Fingerfood-Köstlichkeiten standen für die weiblichen, aber auch männlichen Wellness-Gäste zur Auswahl.

Angebote, wie dieser Wellnesstag lassen das engagierte Team vor Ort verstärkt auf die individuelle Biografie der BewohnerInnen und ihre Lebensgewohnheiten eingehen.

Es war der Ablauf, wie es in jedem Kosmetikstudio sein könnte: Leise Entspannungsmusik lief im Hintergrund. Ein gutes Angebot an Kosmetika und Nagellacken standen bereit, es gab Hollundersaft, Ingwer-, Zitronen- oder Melissen-Wasser. Es gab eine sanfte Gesichtsmassage, Kopfmassage und eine Fußmassage.

Auch demente BewohnerInnen, die zum ersten Mal beim Beautytag waren, konnten die Pflege genießen. Die Anspannung in ihren Gesichtszügen löste sich zusehends unter der sanften Massage. Die Berührungen, das Auftragen der Cremen weckten Erinnerungen aus einer Zeit, als sie noch mitten im gesellschaftlichen Leben standen.

Ausflug in den Lainzer Tiergarten

Am Donnerstag den 19. Mai waren PflegemitarbeiterInnen, BetreuerInnen und Zivildiener unterwegs mit BewohnerInnen des Haus. Ziel des Ausflugs war der Lainzer Tiergarten in Wien, wo man nicht nur das schöne Wetter, sondern auch die grüne Natur genießen konnte.

2021

Monatsfest im Oktober

Seit kurzem gibt es für die BewohnerInnen und Angehörigen des ÖJAB-Hauses Neumargareten wieder jeden Monat regelmäßig ein kleines Fest, das sogenannte Monatsfest, bei dem auch die Geburtstagskinder des jeweiligen Monats gefeiert und Neueingezogene feierlich willkommen geheißen wurden. Ende Oktober fand es wieder im Generationensaal  des Hauses statt. Die BewohnerInnen freuten sich sehr.

Erntedankfest

Anfang Oktober feierten wir im Haus wieder Erntedank. Diesmal waren aus Platzgründen nur BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Generationensaal dabei. Die Stimmung war trotzdem sehr ausgelassen! Zu LIVE-Musik von Giorgio wurde  fröhlich getanzt. 

Wie bei allen Aktivitäten des Hauses waren auch unsere Jugendlichen von AusbildungsFit bei Vorbereitung und Feier dabei. Im Rahmen ihrer Ausbildung unterstützen Sie unsere MitarbeiterInnen bei ihrer täglichen Arbeit.

Erstes Monatsfest seit Beginn der Pandemie!

Vor der Pandemie gab es für die BewohnerInnen und Angehörigen des ÖJAB-Hauses Neumargareten jeden Monat regelmäßig ein kleines Fest, das sogenannte Monatsfest, bei dem auch die Geburtstagskinder des jeweiligen Monats gefeiert und Neueingezogene feierlich willkommen geheißen wurden. Dieses Fest wurde seitdem ausgesetzt. Ende September konnte es seit langer Zeit endlich wieder im Generationensaal  des Hauses stattfinden. Die BewohnerInnen und Angehörige freuten sich über die Abwechslung und das Anknüpfen an liebgewonnene Traditionen.

Grillheuriger im Garten

Am 15. September fand im Garten des ÖJAB-Hauses Neumargareten wieder ein Grillheuriger für BewohnerInnen und Angehörige mit Köstlichkeiten vom Kohlegrill und LIVE-Musik statt. Das Wetter war sehr angenehm und die Stimmung ausgelassen. Ein perfekter Sommerausklang!

DRITTES GARTENKONZERT FÜR BEWOHNERINNEN UND ANGEHÖRIGE

Mit dem dritten Gartenkonzert am Montag, den 23. August liessen BewohnerInnen und Angehörige, trotz dem leicht durchwachsenen Wetter die musikalische Gartensaison ausklingen. Das Streichkonzert mit dem "Atlas Quartett", bestehend aus Allesdandro Malizia, Liudmila Kharitonova, Elizaveta Rodionova und Elisaveta Sharakhovskaya fand große Zustimmung bei allen ZuhörerInnen. Unter dem Motto "Musikalische Sommerreise" begeisterten die vier MusikerInnen mit Stücken von W.A. Mozart, J.Strauß, P.I. Tschaikowski, aber auch zeitgenößischeren Klängen. Wir bedanken uns bei den KünstlerInnen  und der Vita Activa Privatstiftung, die diese Veranstaltung gesponsert hat.

Zweites Gartenkonzert für BewohnerInnen und Angehörige

Am Donnerstag, den 22. Juli fand im Rahmen einer Konzertreihe im Garten des Hauses das zweite Gartenkonzert des Jahres für unsere BewohnerInnen statt. Irene Malizia (Violine) und Angelo Tatone (Gitarre) begeisterten die SeniorInnen und Angehörige mit einer bunten musikalischen Mischung aus u.a. klassischen Klängen von Mozart und Brahms, über neapolitanische Volksmusik, Ragtime, bekannten Musicalstücken sowie einem Czardas von Alberto Curzi. Das Wetter und die Stimmung waren sehr gut und die BewohnerInnen freuten sich über die musikalische Abwechslung. Ein weiteres Gartenkonzert ist Ende August geplant. Wir bedanken uns bei dem "Duo Variando im Konzert" und der Vita Activa Privatstiftung, die diese Veranstaltung gesponsert hat.

Erstes Gartenkonzert für BewohnerInnen und Angehörige

Bereits am Montag, den 28. Juni fand im Rahmen einer Konzertreihe im Garten des Hauses das erste Gartenkonzert des Jahres für unsere BewohnerInnen statt. Unter dem Motto „Von Mozart bis Wienerlied“ freuten sich unsere BewohnerInnen über den musikalischen Auftritt. Die KünstlerInnen Catalina Paz (Sopran), Lubica Grácová (Mezzosopran), Marcela Lechtova (Flöte) und Romero Tizoc (Gitarre) führten durch den vielfältigen musikalischen Abend. Wir bedanken uns bei den MusikerInnen und der Vita Activa Privatstiftung, die diese Veranstaltung gesponsert hat.

Tanzchallenge #JerusalemA im ÖJAB-Haus Neumargareten

Anfang des Jahres brachten MitarbeiterInnen des ÖJAB-Hauses Neumargareten ein wenig Spaß in den Alltag der BewohnerInnen und zauberten nicht nur den im Video beteiligten SeniorInnen ein Lächeln aufs Gesicht. Unter dem Hashtag #Jerusalema beteiligten sich BewohnerInnen und MitarbeiterInnen an dieser kreativen Social Media-Tanzaktion.

Die Dance Challenge wurde von einer Teilnehmerin der Pflegeschule der ÖJAB initiiert und von den MitarbeiterInnen des Hauses organisiert. 

Wir sind stolz darauf, dass gerade in der herausfordernden Zeit der Pandemie unsere Pflegehäuser mit so viel Zusammenhalt, menschlicher Wärme und guter Laune erfüllt sind. Wir danken allen TeilnehmerInnen und Mitwirkenden im ÖJAB-Haus Neumargareten für eine tolle Aktion!

Weitere Aktivitäten

2020