accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

Aktivitäten

im ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten – Wohlfühlen am Lebenscampus

Die Senior:innenbetreuung im ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten in Wien hat viel Freude daran, gemeinsam mit den Bewohner:innen schöne Stunden zu verbringen. Bei unseren vielfältigen Veranstaltungen werden sinnvolle Angebote mit Wertschätzung vermittelt. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer Aktivitäten. – www.oejab.at/neumargareten/aktivitaeten

2024

Musical Night

Am 2. Mai 2024 fand im Haus zum zweiten Mal ein Konzert mit Nummern aus bekannten Musicals statt. Stanja Ender, Stefan Ulreich und Anja Hrauda sind drei professionelle Musicalsänger:innen, die gemeinsam als „Lieder aus’m Packerl“ auftreten. Bereits 2023 hatten die drei die Senior:innen im Haus und ihre Angehörigen mit ihrem Gesang und Schauspiel begeistert. Sie bezauberten auch diesmal wieder in einem klangvollen Nachmittag mit den schönsten Highlights aus der Musicalwelt. Von „Phantom der Oper“ aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber bis hin zu „Dancing Queen“ von Abba waren viele bekannte Lieder zu hören. 

Blick von hinten auf die Bühne, Bewohner:innen sitzend im Publikum.Musical Night mit "Lieder aus'm Packerl" im großen Multifunktionsraum des Hauses.

FASCHINGSFEST

Für Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des ÖJAB-Pflegewohnhauses war es Anfang Feber endlich wieder soweit: Fasching wurde gefeiert! Beschwingt, gut gelaunt und bunt verkleidet ließ man die Faschingszeit im großen Festsaal im Erdgeschoss ausklingen.

2023

Regelmäßige Kochrunden im Haus

Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen finden in den großen modernen Gemeinschaftsküchen im neunen ÖJAB-Pflegewohnhaus regelmäßige Kochrunden statt, bei denen mit viel Freude diverse Köstlichkeiten gekocht und gebacken werden.

Faschingsfest

Beschwingt feierten die Bewohner:innen des ÖJAB-Pflegewohnhauses Neumargareten Fasching in den neuen Gemeinschaftsräumen im Erdgeschoss des Hauses. Architektonisch erlaubt das neue Haus, dass mehrere Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss durch bewegliche Wände zu einem großen Festsaal geöffnet werden können, der auch das einladende Foyer des Hauses miteinbezieht. Viel Platz zum Feiern also. Und auch dieses Jahr wurde sich wieder kreativ und bunt verkleidet, miteinander getanzt und gelacht.

2022

Monatsfest im Dezember

Bei der gemeinsamen Feier im Dezember wurde in bewährter Weise allen Geburtstagskindern des Monats herzlich gratuliert. Außerdem begrüßte Haus- und Pflegedienstleitung Michaela Winklbauer alle neuen Bewohner:innen persönlich und hieß sie herzlich willkommen. Dazu gab es Torte und wundervolle Klaviermusik. Die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen genossen sichtlich den Ausklang des Jahres. 

Christkindlmarkt

Beim ersten großen Fest im neuen Haus waren viele Angehörige unter Einhaltung der Covidmaßnahmen zu Besuch. An verschiedenen Standln konnte man selbstgebastelte Gestecke, Ketten uvm. erwerben, die u.a. von den Jugendlichen von AusbildungsFit und dem BPI der ÖJAB selbst hergestellt wurden. Langos, Zuckerwatte, Brote, Punsch und nicht zuletzt die LIVE-Musik trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeiter:innen genossen die Einstimmung auf die Adventzeit in vollen Zügen.

Monatsfest im Oktober

Das erste Monatsfest im neuen ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten! Gemeinsam wurden bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Sektempfang die neu eingezogenen Senior:innen willkommen geheißen, aber auch traditionellerweise die Oktober-Geburtstage der Bewohner:innen gefeiert. Die Feier fand im Wohnbereich 1 statt, die Bewohner:innen freuten sich und genossen sichtlich das Fest. 

Übersiedlung in Das neue ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten

Geschafft! Letzte Woche sind wir umgezogen! Bis Samstag, den 15. Oktober konnten alle Wohnbereiche des ehemaligen ÖJAB-Hauses Neumargareten in den Neubau des ÖJAB-Pflegewohnhauses Neumargareten übersiedeln. 

Ein ganz großes Dankeschön vor allem an unsere Mitarbeiter:innen, die sich die größte Mühe gegeben haben, diesen Großumzug für unsere Bewohner:innen so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten.