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Kompetenzen erheben

in der ÖJAB

Das BPI der ÖJAB hilft, Kompetenzen von Flüchtlingen und MigrantInnen zu erkennen und ihre mitgebrachten beruflichen Qualifikation zu erheben, um ihren Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.

BBE Kompetenzzentrum zur beruflichen anerkennung

Bei der BBE (Bildungs- und Beratungseinrichtung) Kompetenzzentrum zur beruflichen Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen des BPI der ÖJAB, handelt es sich um eine bedarfs- und zielgruppengerechte Erhebung von aktuellen beruflichen Kompetenzen.

Die Zielgruppe sind MigrantInnen, die folgendes mitbringen:

  • Berufserfahrung oder eine Ausbildung in einem Lehrberuf der in Österreich anerkannt ist oder an einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule unterrichtet wird
  • Deutschkenntnisse ab Niveau A2

In einem speziell kompetenzorientiertem beruflichen Assessment-Center, werden neben den sozialen Kompetenzen, vor allem die fachlichen und methodischen Kompetenzen erhoben. Anhand der resultierenden Ergebnisse und dem aktuellen Bedarf des österreichischen Arbeitsmarktes, werden individuelle persönliche Expertisen über die vorhandenen Qualifikationen und einen evtl. vorhandenen „Gap“, also eine Differenz zwischen den mitgebrachten Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten und dem Bedarf heimischer Betriebe erstellt.

Die Zubuchung zu dieser Maßnahme erfolgt über das Arbeitsmarktservice und ist offen für TeilnehmerInnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Die Dauer umfasst 10 Anwesenheitstage im Assessment-Center mit anschließender individueller Nachbetreuung.