accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Außenaufnahmen des ÖJAB-Hauses Dr. Rudolf Kirchschläger.

ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirchschläger

Studierendenwohnheim

  • Ort 1040 Wien, Schelleingasse 36
  • Kapazität 216 Plätze
  • Geöffnet Anfang Oktober bis Ende Juni
  • Zimmertypen: Einbettzimmer, Platz im Zweibettzimmer

Highlights des Hauses:

  • LAN
  • W-Lan
  • Waschsalon
  • Fahrradabstellplätze
  • Fitnessraum
  • Musikübungsräume
  • Grünflächen in der Nähe

Ab 275,00€/Person monatlich

Pro Person monatlich, inklusive Heizung, Strom, kostenlosem leistungsstarkem Internet (WLAN und LAN), Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

Dein Zimmer

  • Vollmöbliert
  • Zimmer mit Dusche und WC
  • Kühlschrank im Zimmer
  • Kabelfernsehen (Anschluss)
  • Gemeinschaftsküchen

 

Zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs, ruhige Seitenstraße, vollmöbliert: Dein Einbett- oder Zweibettzimmer wartet auf dich! Die eigenen vier Wände helfen dir beim Runterkommen nach einem ereignisreichen Tag. Zugleich ist der hippe 4. Wiener Bezirk, Wieden, mit seinen kleinen Geschäften und In-Beisln da, um entdeckt zu werden.

Damit deine Freizeit deine freie Zeit bleibt, sind Zimmerreinigung, W-LAN, Strom- und Heizkosten sowie Fitnessraum im Preis mit inbegriffen.

Mitten im Grünen

In der Großstadt wohnen, den Duft von frisch gemähtem Gras genießen und beim morgendlichen Kaffee den Blick durch die Natur schweifen lassen. Das geht in der ÖJAB!

ÖJAB-Europahaus Dr. Bruno Buchwieser
ÖJAB-Greenhouse

Zentrale Lage

Nähe Hauptbahnhof, ÖBB-Züge und Westbahn, U1, S1, S2, S3, S4, S60, S80, Straßenbahnlinien 1, 18, D, O und Bus 13A, 69A, 200, 552, 1158, 261, 1155 und 1558.

Den perfekten Mix aus zentraler Ruhelage und optimaler Verkehrsanbindung bietet dir das ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirchschläger. Nahezu alle großen Universitäten und Fachhochschulen sind mit den Öffis von hier aus spielend erreichbar.  Dazu gehörenUni Wien, Juridicum, WU, TU, Bildende und Angewandte, sowie MDW und MUK, FH Campus Wien, usw. 

Von der verkehrsberuhigten Schelleingasse ist es nur ein Katzensprung bis zum Hauptbahnhof und der BahnhofCity Wien. Auch das Einkaufszentrum Columbus Center ist ganz in der Nähe. Mit der Straßenbahnlinie 18 kommst du direkt zum Westbahnhof, mit der Straßenbahnlinie D direkt in die Altstadt und mit der Straßenbahnlinie 1 in Windeseile zum Erholungsgebiet Wienerberg.

Der hippe 4. Wiener Bezirk, Wieden, mit seinen kleinen Geschäften und trendigen In-Beisln bietet dir außerdem ein lebhaftes Freizeitangebot.

ÖJAB-Haus Rudolf Kirchschläger
Studierendenwohnheim

Schelleingasse 36
1040 Wien

Das Haus

  • Cafe/Bar
  • Fernsehraum
  • Seminarraum
  • Tischtennis
  • Tischfußball

 

Wer war eigentlich Dr. Rudolf Kirchschläger? Der Namensgeber des Hauses war von 1974 bis 1986 österreichischer Bundespräsident. Er trat stets für Toleranz, Mitmenschlichkeit und Bildungschancen für junge Menschen ein und war dafür von allen Seiten hoch angesehenen.

Dieser „Spirit“ der Gründungszeit ist bis heute erhalten geblieben. Junge Menschen aus allen österreichischen Bundesländern und aus dem Ausland – es sind mehr als 18 Nationalitäten im Haus vertreten  – wohnen hier, helfen einander, wenn nötig, und halten zusammen.

Das ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirchschläger wurde 1988 errichtet und von allen österreichischen Bundesländern – über alle parteipolitische Grenzen hinweg – mitfinanziert.

Im Sommer wird unser Haus als „MyNext Sommerhotel Wieden“ geführt.
(www.mynext.at)

Studierende aus Österreich, die in diesem Studentinnen- und Studentenwohnheim wohnen, können sich für das Dr. Rudolf Kirchschläger-Stipendium der ÖJAB bewerben. Die Höhe des Stipendiums ist ein freier Heimplatz im ÖJAB-Haus für jeweils ein Studienjahr. Die Ausschreibungsbedingungen findest du hier. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Heimleitung.

Hier kannst du das Antrangsformular für Stipendien der ÖJAB herunterladen.

Benützungsentgelte

Für das Studienjahr 2018/2019 (gültig ab 1.10.2018)

Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer): 275,00 Euro.
Platz im Zweibettzimmer XL (Doppelzimmer): 295,00 Euro.
Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer-Garconniere): 300,00 Euro.
Einbettzimmer (Einzelzimmer): 375,00 Euro.
Einbettzimmer XL (Einzelzimmer): 395,00 Euro.
Einbettzimmer (Einzelzimmer-Garconniere): 420,00 Euro.

Pro Person monatlich, inklusive Heizung, Strom, kostenlosem leistungsstarkem Internet (WLAN und LAN), Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

Hier findest du weitere Informationen zur Online-Anmeldung und zusätzlichen Kosten.

die heimleitung

Wir sind vor Ort für dich da!

Heimleiter des ÖJAB-Hauses Dr. Rudolf Kirchschläger Aleksander Rudic.Heimleiter Aleksander Rudic
  • Im November 2005 kam ich zwecks Studiums nach Wien. Ursprünglich plante ich nach meinem Studium in mein Heimatland Bosnien zurückzukehren. Nun bin ich jedoch schon länger als ein Jahrzehnt in Wien.

    Bei der ÖJAB bin ich seit 2014 als ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig. 2018 nahm ich die mir angebotene Stelle des Heimleiters im ÖJAB-Haus Dr. Rudolf Kirschläger an.

    Von Ausbildungswegen her bin ich Politikwissenschaftler und absolviere derzeit ein Masterstudium in intERNATIONALE Betriebswirtschaft.

    In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Ich mag Kunst jeder Art, vor allem Musik, Malerei, Literatur und Film.
    Mein Lebensmotto: Every action has an equal and opposite reaction.
    Aleksandar Rudic, MA
ÖJAB-Haus Rudolf Kirchschläger
Studierendenwohnheim

Schelleingasse 36
1040 Wien

Kontakt & Anschrift

ÖJAB-Haus Rudolf Kirchschläger
Studierendenwohnheim

Schelleingasse 36
1040 Wien

Telefon: 01 50152-705
Email: drk@oejab.at
Webadress: www.oejab.at/drk

Bürozeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 14.00 Uhr