accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Außenaufnahme des ÖJAB-Hauses Meidling.

ÖJAB-Haus Meidling

Studierendenwohnheim

  • Ort 1120 Wien, Eichenstraße 46
  • Kapazität 157 Plätze
  • Geöffnet ganzjährig
  • Zimmertypen: Einbettzimmer, Platz im Zweibettzimmer

Highlights des Hauses:

  • Frühstück
  • LAN
  • W-Lan
  • Waschsalon
  • Fahrradabstellplätze
  • Fitnessraum
  • Sauna
  • Ökologie
  • Grünflächen in der Nähe

Ab 310,00€/Person monatlich

inklusive Frühstück (Montag bis Freitag), Heizung, Strom, kostenlosem leistungsstarkem Internet (WLAN und LAN), Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

Dein Zimmer

  • Vollmöbliert
  • Kabelfernsehen (Anschluss)
  • Gemeinschaftsküchen

 

Dein Einbettzimmer oder Zweibettzimmer ist der ideale Ausgangspunkt, wenn du die Urbanität Wiens mit der Möglichkeit verbinden willst, schnell und einfach die Bundes- und Nachbarländer zu erreichen. Egal wo du hinwillst, ein Frühstücksbuffet, die komfortable Ausstattung und der ruhige Innenhof des Studierendenheimes geben dir die Kraft und Energie, die du brauchst. Wenn dir das Leben in einer WG mehr zusagt kannst du dich bei der Heimleitung auch für einen von 5 Plätzen in der ÖJAB-WG Meidling in der Aßmayergasse bewerben. 

In beiden Fällen gilt: Damit deine Freizeit deine freie Zeit bleibt, sind Zimmerreinigung, W-LAN, Strom- und Heizkosten sowie Fitnessraum im Preis mit inbegriffen.

Mitten im Zentrum

Modernster Wohnkomfort, preisgünstige Heimplätze und die Innenstadt von Wien direkt vor der Haustür haben. Das geht in der ÖJAB!

ÖJAB-Haus Niederösterreich 1
ÖJAB-Haus Johannesgasse

Symbolbild Promenade am Wiener Donaukanal.

verkehrsgünstige Lage

U6, Bahn R, REX, ICE, EC, S1, S2, S3, S60, S80, Straßenbahn 62, WLB, Bus 7A, 8A, 9A, 15A, 59A, 62A, 63A.

In Ruhelage wohnen, Einkaufs- und Fernreisemöglichkeiten ganz in der Nähe haben und mit den Öffis mühelos zu den wichtigsten Wiener Ausbildungststätten und ins Stadtzentrum gelangen. Das ÖJAB-Haus Meidling bietet dir einen ausgleichenden Mix daraus.

Die meisten Universitäten sind mit U- oder Straßenbahnen leicht erreichbar. Dazu gehörenUni Wien, Juridicum, WU, TU, Bildende und Angewandte, sowie MDW und MUKFH Campus Wien, usw. 

Die Meidlinger Hauptstraße, Wiens fünftgrößte Einkaufsstraße mit zahllosen Geschäften und Lokalen befindet sich nur einen Katzensprung entfernt. Von dort gelangst du auch innerhalb weniger Minuten zum Schönbrunner Schlosspark. Mit seinen verwinkelten Wegen und ausgedehnten Grünflächen ist er ein Paradies für Laufsportbegeisterte und Naturliebhaber. Auch das Erholungsgebiet Wienerberg erreicht man mühelos. Es ist zur Gänze als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und dient den WienerInnen als grüne Oase zur Freizeitgestaltung.

Leseratten finden in der Bücherhei Philadelphiabrücke ein zweites Wohnzimmer und Schnäppchenjäger werden den Flohmarkt Wienerberg lieben. Während Party-Tiger mit der U6 im Nuh den Gürtel erreichen, wo sich vielfältige Bars, Lokale und Clubs aneinanderreihen und Studierende öfters Sonderangebote erhalten.

ÖJAB-Haus Meidling
Studierendenwohnheim

Eichenstraße 46
1120 Wien

Das Haus

  • Partyraum
  • Fernsehraum
  • Lernraum
  • Tischtennis

 

Gemeinsame Orte sind wichtig. Das 2005 generalsanierte ÖJAB-Haus Meidling bietet dir viele Möglichkeiten und Räume, um mit Freunden gemütliche Stunden zu verbringen, deinen Hobbies nachzugehen oder im Fitnessraum Sport zu treiben. Bei der ÖJAB findest du ein zweites Zuhause in der Großstadt, kannst bei vielen, gemeinschaftlichen Events Spaß haben und leicht neue Freunde kennen lernen. Apropos Spaß: Im schallisolierten Partyraum veranstaltest du gemeinsam mit anderen BewohnerInnen Semesterparties und Get-Togethers. 

Eine weitere Annehmlichkeit ist das hauseigene Frühstücksbuffet, welches von den BewohnerInnen wochentags genutzt werden kann.

Öko? Logisch! Um die Umwelt zu schützen erzeugt das ÖJAB-Haus Meidling Strom durch eine Photovoltaikanlage.

PRaktika: Medizin und Pflege

Im selben Bezirk befindet sich das ÖJAB-Haus Neumargareten, ein Altenwohn- und Pflegeheim. Dort hat auch die ÖJAB Hauskrankenpflege Neumargareten ihren Stützpunkt. StudentInnen sind eingeladen, Kontakt aufzunehmen und mitzuwirken – eine interessante Chance auf Praxiserfahrung zum Beispiel für die Studienrichtungen Medizin, Sonder- und Heilpädagogik und Psychologie.

Benützungsentgelte

für das Studienjahr 2019/2020 (gültig ab 1.9.2019)

ÖJAB-Haus Meidling

Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer): 310,00 Euro.
Einbettzimmer (Einzelzimmer): 449,00 Euro.
Einbettzimmer XL (Einzelzimmer): 457,00 Euro.
Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer-Garconniere): 369,00 Euro.
Einbettzimmer in einer WG: 462,00 Euro.

Pro Person monatlich, inklusive Frühstück (Montag bis Freitag), Heizung, Strom, kostenlosem leistungsstarkem Internet (WLAN und LAN), Fernsehanschluss und Zimmerreinigung.

ÖJAB-WG Meidling

Einbettzimmer: 445,00 Euro
Platz im Zweibettzimmer: 373,00 Euro

Pro Person monatlich, inklusive Heizung, Strom, kostenlosem Internetzugang, Fernseh-Anschluss und Zimmerreinigung.

 

Hier findest du weitere Informationen zur Online-Anmeldung und zusätzlichen Kosten.

die heimleitung

Wir sind vor Ort für dich da!

Heimleiter des ÖJAB-Hauses Meidling Markus Gimpl.Heimleiter Markus Gimpl
  • Mein Name ist Markus Gimpl. Ich bin gebürtiger Salzburger und habe in Graz Betriebswirtschaft studiert. ICH BIN VERHEIRATET UND LEITE SEIT AUGUST 2016 DAS ÖJAB-HAUS MEIDLING und seit September 2017 die beiden Generationen-GWGs.

    Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden und allen möglichen und unmöglichen Sportarten, Lesen und Reisen. Des Weiteren lerne ich sehr gerne Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen kennen.

    Es ist mir ein Anliegen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses zuhause fühlen. Wir versuchen eine Atmosphäre zu erhalten, in der Gemeinschaft erlebt wird. Dabei sollen sowohl die schönen Seiten des Studentenlebens genossen, als auch optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Studienfortschritt geschaffen werden.

    Mein Lebensmotto: “It is not the mountain we conquer, but ourselves.” (Sir Edmund Hillary)
    Mag. Markus Gimpl
ÖJAB-Haus Meidling
Studierendenwohnheim

Eichenstraße 46
1120 Wien

Kontakt & Anschrift

ÖJAB-Haus Meidling
Studierendenwohnheim

Eichenstraße 46
1120 Wien

Telefon: 01 8108010-70
Email: meidling@oejab.at
Webadress: www.oejab.at/meidling

Bürozeiten:

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr
Montag und Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr