accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

Aktivitäten

im ÖJAB-Haus St. Franziskus

Die Seniorenbetreuung ist stets bemüht, mit den Bewohner:innen in Gemeinschaft frohe Stunden zu verbringen. Bei unseren vielfältigen Veranstaltungen werden sinnvolle Angebote mit Wertschätzung vermittelt. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl der Aktivitäten unseres ÖJAB-Hauses St. Franziskus. – www.oejab.at/stfranziskus/aktivitaeten

2024

Faschingsfest

Für Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des Hauses war es im Feber endlich wieder soweit: Fasching wurde gefeiert! Beschwingt, gut gelaunt und bunt verkleidet ließ man die Faschingszeit ausklingen. Im Festsaal des Hauses wurde gemeinsam gefeiert und Polonaise getanzt. Das sonnige Frühlingswetter lud dazu ein ein paar lustige Faschingsfotos in der hauseigenen Gartenlaube zu machen. Ein großer Spass für alle!

Diamantene Hochzeit im Haus

Mit Dankbarkeit feierten Edith und Johann Muhr ihre Diamantene Hochzeit im ÖJAB-Haus St. Franziskus. Karl Hirtenfelder segnete ihren Bund fürs Leben, der schon 60 Jahre mit Höhen und Tiefen überdauert hat. Die Mitarbeiterinnen des Pflegeheimes gratulierten gemeinsam mit Sohn Werner.

2023

Der Nikolaus im ÖJAB-Haus St. Franziskus

Der Besuch des Nikolaus ist ein fester Bestandteil im Jahresablauf für das ÖJAB-Haus St. Franziskus. Heuer übernahm Zivildiener Yannick Koch diese Aufgabe. Die Seniorenbetreuerinnen Gerda, Nici und Sabrina hatten für alle Bewohner:innen ein Nikolaussackerl vorbereitet. Mit viel Einfühlungsvermögen überbrachte der Nikolaus die Geschenke und seine Grüße. Der Besuch des Patrons der alten Menschen weckte so manche Erinnerung und bereitete große Freude. Danke allen, die das ermöglicht haben.

Feier zum 30-jährigen Bestehen des ÖJAB-Hauses St. Franziskus

1993 eröffnete die ÖJAB ihr drittes Pflegewohnhaus. Am 1. September 2023 lud das ÖJAB-Haus St. Franziskus im Südburgenland zu einer Geburtstagsfeier ein, und viele Bewohner:innen, Angehörige, Mitarbeiter:innen, Unterstützer:innen und Wegbegleiter:innen kamen. Alle Fotos und weitere Informationen über das Event:

Gäste des Jubiläums im Gruppenfoto vor dem Eingang des ÖJAB-Hauses St. Franziskus.Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl, Pater Raphael, Güssinger Vizebürgermeister Franz Fabian, Bürgermeister Vinzenz Knor, Berta Hafner, Eduard Schüssler, Pater Anton Bruck, Elisabeth Muhr, Dieter Fröhlich, Monika Antl-Bartl, Herbert Bartl, Claudia Kroboth, Harald Pöckl, Roswitha Windisch, Christiane Bugl, Andrea Ender, drei der seit 30 Jahren tätigen Mitarbeiterinnen, dahinter Peter Marakovits, Gerhard Krammer, Anna Winkelbauer.

Musikschüler:innen aus Güssing zu Besuch

Vor kurzem, am 14. und am 16. Juni, haben junge Leute Musik ins Heim gebracht.

Den Auftakt machte die Musikschule Güssing am Mittwoch, 14. Juni. Die Schüler:innen hatten je zwei Stücke vorbereitet und vorgespielt. Das besondere dabei, alle Musikstücke waren zum Mitsingen. Von Bajazzo bis zu Griechischer Wein und von den Bergvagabunden bis zu Der Paul und sein Gaul reichte das musikalische Programm. Mit den Textzetteln in der Hand sangen die Bewohner:innen begeistert mit. Die Bewohner:innen hatten nach dem Konzert noch so manches Lied in den Ohren und behielten den Nachmittag in sehr guter Erinnerung. Die Klasse für steirische Harmonika von Elisabeth Unger spielte zünftig auf.

Am Freitag, 16. Juni sang die Musikgruppe vom BORG Güssing für die Bewohner:innen vom ÖJAB-Haus St. Franziskus. Schülerinnen des Gymnasiums, unter der Leitung von Pauline Vukits, sangen Schlager vom Austropop bis zu Die schöne Burgenländerin. Bei den Harmonikastücken sangen die Bewohner:innen gleich mit. Wie das Turmblasen vor der Christmette fand die Darbietung der Schülerinnen um 10 Uhr statt, vor der Messe zum Herz-Jesu-Fest in der Kapelle.

Der musikalische Besuch von den jungen Leuten aus dem Gymnasium hat den Bewohner:innen eine große Freude bereitet, und das Versprechen auf ein Wiedersehen und Hören im Advent natürlich auch. 

Weg der Auferstehung Jesu

Den Weg der Auferstehung Jesu haben die Bewohner:innen in der Kapelle vom ÖJAB-Haus St. Franziskus in Güssing gebetet. Diese Fortführung der Kreuzwegandachten in der Osterzeit wurde vom Pastoralassistenten Julius Potzmann zusammengestellt. Mit Gesang, Bibelworten und Gebeten wird die Botschaft von der Auferweckung Jesu in 14 Stationen betrachtet. Das Mitfeiern der BewohnerInnen in der Kapelle oder über Fernsehgeräte auf Zimmern und Wohnbereichen ist für viele mehr als nur eine willkommene Abwechslung. Einige nehmen „ihr“ Andachtsheft auch zum persönlichen Gebet mit aufs Zimmer. Eine Bewohnerin hat sich heute ausdrücklich „für die schöne Andacht“ bedankt.

Auf der Homepage der Diözese Eisenstadt ist der Weg der Auferstehung Jesu seit 2021 als PDF abrufbar.

Gottesdienst im ÖJAB-Haus St. Franziskus.Gottesdienst im ÖJAB-Haus St. Franziskus.

Faschingsfest

Am 15. Feber 2023 konnte die Stellvertreterin der Heimleitung Claudia Kroboth zahlreiche Gäste zum Faschingsfest im ÖJAB-Haus St. Franziskus begrüßen.

Zur Musik von Rudi und Ernstl gab es von den Mitarbeiter:innen serviert Getränke, heiße Würstl und Faschingskrapfen.

Den Bewohner:innen und ihren Angehörigen hat dieser bunte Nachmittag viel Freude bereitet.

Danke allen, die diese fröhlichen Stunden ermöglicht haben.

Am 24. Jänner 1964 haben Edith und Johann Muhr geheiratet

Gestern, 59 Jahre und einen Tag später, wurden die Beiden im ÖJAB-Haus St. Franziskus fotografiert. Anlass war die monatliche Geburtstagsfeier für die Bewohner:innen. Frau Muhr wohnt schon einige Zeit im Heim in Güssing und ihr Johann kommt sehr oft aus Kohfidisch, um seine Frau zu besuchen. Herzliche Gratulation und alles Gute.

Edith und Johann Muhr feierten am 24. Jänner ihren 59 Hochzeitstag.Edith und Johann Muhr feierten am 24. Jänner ihren 59 Hochzeitstag.

Spende an das ÖJAB-Haus

In Urbersdorf kann das Friedenslicht jedes Jahr beim Feuerwehrhaus bzw. beim Landgasthaus Kedl abgeholt werden. Den Reinerlös für die Bewirtung dabei hat die Familie Kedl ans ÖJAB-Haus St. Franziskus weitergegeben. Heimleiterin Elisabeth Muhr freut sich über die großzügige Spende für das ÖJAB-Haus St. Franziskus. Ein Herzliches Dankeschön allen Urbersdorfer:innen und der Familie Kedl.

Maria Kedl vom Landgasthof Kedl (links) in Urbersdorf übergibt eine großzügige Spende an Heimleiterin Elisabeth Muhr vom ÖJAB-Haus St. Franziskus.Maria Kedl vom Landgasthof Kedl (links) in Urbersdorf übergibt eine großzügige Spende an Elisabeth Muhr, Heimleiterin des ÖJAB-Hauses St. Franziskus.

2022

Kathreinkränzchen

„Kathrein sperrt die Geigen ein!“ Mit diesem Spruch begann Ende November ein musikalischer fröhlicher Nachmittag im ÖJAB-Haus St. Franziskus.

In der Eingangshalle feierten die Bewohner:innen unterstützt von den Mitarbeiter:innen dieses Kränzchen. Die Musikanten Rudi und Ernst spielten auf und viele sangen mit. Heimleiterin Elisabeth Muhr freute sich über die fröhliche Stimmung. Die Mitarbeiter:innen servierten Getränke, Würstel und abschließend süße Kekse. Die Dekoration der Aula war schon etwas weihnachtlich und die letzten Stücke des Adventbasares waren noch ausgestellt. Die Stimmung war gut und die Bewohner:innen erinnern sich gerne an diesen Nachmittag.

Danke bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

200 Faschingskrapfen von Getränke Windisch fürs HAus

Am 11.11.22 schenkte die Firma Getränke Windisch dem Wohn- und Pflegeheim ÖJAB-Haus St. Franziskus in Güssing 200 Faschingskrapfen. Die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen freuten sich sehr darüber und ließen sich die Krapfen schmecken. Danke.

Franziskuskirtag – Kirtagsgottesdienst

Das Fest des Heiligen Franz von Assisi begingen die Bewohner:innen mit einem Kirtagsgottesdienst. 
Das Wohn- und Pflegeheim in Güssing trägt den Namen des Heiligen. Das ist Grund genug, um mit einem Festgottesdienst diesen Tag zu begehen. Die im Heim wohnenden Priester feierten mit den Bewohner:innen gemeinsam. Als Ehrengast konnten sie Pater Anton in ihrer Mitte begrüßen. Marika Kollar verlieh mit ihrem Orgelspiel dem Gottesdienst eine besondere feierliche Note.

Eisparty für Bewohner:innen

Anfang Juli spendierte Erna Menzel wieder Eis für Alle. Danke. Bei hochsommerlichen Temperaturen schmeckte die kalte Erfrischung allen im ÖJAB-Haus St. Franziskus ganz besonders gut. Danke den Mitarbeiter:innen, sie hatten alle Hände voll zu tun, damit das Eis angerichtet und serviert werden konnte.

Zweite Geburtstagsfeier für Bewohner:innen seit zwei Jahren

Ende Juni fand die zweite gemeinsame Geburtstagsfeier seit zwei Jahren statt. Vierzehn Jubilar:innen konnte Heimleiterin Elisabeth Muhr und die anderen Bewohner:innen gratulieren. Alles Gute!

Frühlingsfest für Bewohner:innen

Mitte Juni gab es erstmals ein Frühlingsfest für die Bewohner:innen des Heimes. Rudi und Ernstl haben zünftig aufgespielt. Es gab Würstel und Getränke für alle Bewohner:innen und ein herrliches Wetter für dieses Fest im Garten des Heimes. Danke allen, die dieses Fest ermöglicht haben.

Fusswallfahrt nach Neustift bei Güssing

Die Wallfahrt der Mitarbeiter:innen vom ÖJAB-Haus St. Franziskus führte zur Filialkirche zum Heiligen Antonius in Neustift bei Güssing.

Am 13. Juni brachen neun Mitarbeiter:innen beim Pflegeheim Güssing zur Fußwallfahrt auf. Der Weg führte über den Friedhof, vorbei beim Krankenhaus und den aufgelassenen Armenfriedhof nach Langzeil. Bei sommerlichem Wetter wurde die Filialkirche zum Hl. Antonius erreicht und Pastoralassistent Julius Potzmann hat mit der Gruppe eine Andacht gefeiert. Danach ging es weiter zum Jungen Dorfwirt in Neustift zum Mittagessen. Gedehnt durch ein Wallfahrerlied brach die Gruppe zum Rückweg auf. Durch den Wald, vorbei an der hundertjährigen Eiche, führte der Weg nach Rosenberg. Der Blick von Rosenberg auf Güssing ist immer wieder beeindruckend. In der Stadt angekommen, gönnten sich die Wallfahrer:innen ein erfrischendes Eis. Auf dem letzten Stück des Weges brauchten die Pilger:innen auch noch ihren Regenschutz.

Die mehr als 20 Kilometer des Weges haben trotz der hohen Temparaturen alle Fußwallfahrer:innen geschafft. Es ist erstaunlich, welche Besonderheiten in der Nähe zu erkunden sind, an denen man oft mit dem Auto vorbeigefährt. Danke, dem Wirt in Neustift für die Aufnahme an seinem Ruhetag, den Labungen unterwegs und bei allen fürs Mitgehen!

 

"Danke Fest" für Mitarbeiter:innen

Das „Danke Fest“ für die Mitarbeiter:innen nach der Dienstbesprechung fand Anfang Juni im Haus statt. 
Heimleiterin Elisabeth Muhr freute sich sehr über das zahlreiche Kommen der Mitarbeiter:innen des ÖJAB-Hauses St. Franziskus. Musikalisch haben Freunde des Heimes für die Mitarbeiter:innen den Abend begleitet. Familie Kroboth hat für die Mitarbeiter:innen gegrillt. Salate hat die Küche zubereitet und Getränke gab es genug für alle. Danke für diesen schönen sommerlichen Abend.

Muttertagsfeier 2022

Nach dreijähriger Pause gab es wieder eine Muttertagsfeier im ÖJAB-Haus St. Franziskus in Güssing. Die Seniorenbetreuer:innen Rosi und Gerda schmückten die Tische und stimmten alle Mitwirkenden aufeinander ab. Die ersten Bewohner:innen kamen schon lange vor Beginn der Feier in die festlich geschmückte Eingangshalle. Für viele Senior:innen war es die erste gemeinsame Feier, seitdem sie in das Wohn- und Pflegeheim übersiedelt sind.

Heimleiterin Elisabeth Muhr freute sich sehr viele Bewohner:innen begrüßen zu können. Schüler:innen der Schule für Sozialbetreuung (SOB) mit Fachlehrerin Grössing gestaltenten die Feier mit Liedern und Gedichten. Danach gab es für alle kleine Andenken zum Mitnehmen und natürlich Muttertagstorte und Kuchen mit Kaffee.

Ein herzliches Danke allen, die zum Gelingen dieser Muttertags Feier in Gemeinschaft beigetragen haben. Die Bewohner:innen haben sich alle sehr gefreut.

 

Neue LAube im Garten

Die Laube im Garten des Hauses wurde von der Firma ReALTO erneuert.

Die Laube bietet den Bewohner:innen einen beliebten Platz im Garten des Heimes. Im Februar wurden die Weinstöcke zurückgeschnitten und die alte Laube abgebaut.

Im Sommer spenden die Weinreben kühlenden Schatten und ab August bis Oktober immer wieder Trauben zum Naschen.

Die Uhudlerreben sind inzwischen auch wieder auf der Laube und die Bänke laden zum Verweilen ein. Der Frühling kann kommen!