accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop
Außenaufnahme des ÖJAB-Hauses Niederösterreich 2.

ÖJAB-Haus Niederösterreich 2

Jugendwohnheim

für junge Menschen von 15 bis 30 Jahren

  • Ort 1200 Wien, Brigittaplatz 14
  • Kapazität 123 Plätze
  • Geöffnet ganzjährig
  • Zimmertypen: Einbettzimmer, Platz im Zweibettzimmer, Platz im Dreibettzimmer

Highlights des Hauses:

  • LAN
  • Frühstück
  • Waschsalon
  • Fahrradabstellplätze
  • Fitnessraum
  • Sauna

Ab 238,00€/Person monatlich

inklusive Frühstück, Heizung, Strom, kostenlosem Internetzugang, Fernseh-Anschluss und Zimmerreinigung. Bei kurzfristigen Nächtigungen und während der Monate Juli und August gelten andere Benützungsentgelte

Dein Zimmer

  • Vollmöbliert
  • Kabelfernsehen (Anschluss)
  • Kühlschrank im Zimmer
  • Gemeinschaftsküchen
  • WC und Dusche am Gang

 

In deinem vollmöblierten Einbettzimmer, Zweibettzimmer oder Dreibettzimmer kannst du den Stress des Tages vergessen. Direkt vor deinem Fenster befindet sich der Brigittaplatz, der "schönste Platz im 20. Bezirk". Die verkehrsberuhigte Lage verwandelt dein Zimmer in eine Ruheoase mitten im urbanen und gleichzeitig grünen Brigittenau. Bad und WC nutzt du am jeweiligen Stockwerk gemeinschaftlich mit anderen (geschlechtergetrennt). 

Damit deine Freizeit deine freie Zeit bleibt, sind Zimmerreinigung, Internet, Strom- und Heizkosten, Fitnessraum und Frühstück von Montag bis Samstag im Preis mit inbegriffen. 

Mitten im Grünen

In der Großstadt wohnen, den Duft von frisch gemähtem Gras genießen und beim morgendlichen Kaffee den Blick durch die Natur schweifen lassen. Das geht in der ÖJAB!

ÖJAB-Haus Mödling
ÖJAB-Haus Liesing

Außenaufnahme des ÖJAB-Haus Mödling mit Grünflächen.

Zentrale Lage

U6, U4, Straßenbahn 2, 5, 30, 31, 33, Bus 5A, 5B, 37A

Zentral in Wien zu leben hat den Vorteil Alles schnell erreichen zu können. Die meisten Universitäten sind nur wenige „Öffi“-Stationen entfernt. Dazu gehören FH Technikum Wien, TGMUni Wien und Altes AKH, Juridicum, WU, TU, MedUni, Bildende und Angewandte, sowie MDW und MUK. Nachts bringt dich die N31 bis fast vor die Haustür.

Die nahe gelegenen Brigittapark und Augarten sind beliebte Grünanlagen und bieten viel Platz zum Entspannen und Spazieren. RadlerInnen finden mit der Brigittenauer Lände, den oberen Donauauen und der Donauinsel perfekte Wege für ausgedehnte Radtouren. Die boulderbar in der Hannovergasse rundet das Freizeit- und Sportangebot ab. Und wenn du es lieber gemütlicher angehst, bietet der Spittelauer Bahnhof die ideale Ausgangsbasis für Wanderungen oder ein Picknick im nordwestlichen Umland.

In den Sommermonaten kannst du am legendären Donaukanal einen Spritzer trinken und die Füße ins kühle Nass halten. Party-Tiger werden die Spittelau mit der Grellen Forelle und dem WERK, aber auch den Gürtel lieben, wo sich vielfältige Bars, Lokale und Clubs aneinanderreihen und Studierende öfters Sonderangebote erhalten.

ÖJAB-Haus Niederösterreich 2
Jugendwohnheim

Brigittaplatz 14
1200 Wien

Das Haus

  • Lernraum
  • Fernsehraum
  • Cafe/Bar
  • Tages- und Wochenzeitungen

 

Im ÖJAB-Haus Niederösterreich 2 wohnen junge SchülerInnen, Lehrlinge, ArbeiterInnen und StudentInnen ab 15 Jahren. BewohnerInnen kommen aus der ganzen Welt, im Besonderen auch aus Niederösterreich, wie der Name schon sagt.

Bäder und Toiletten sind Gemeinschaftseinrichtungen. Auch die großen Küchen und Gemeinschaftsräume werden gemeinschaftlich genutzt und sind sehr beliebt, sei es für das gemeinsame Kochen oder zum gemütlichen Beisammensitzen. Diese offene und unkomplizierte Wohnstruktur ermöglicht eine gute Kommunikation im Haus und, wenn gewünscht, ein schnelles Kennen lernen.

Für unter 18-jährige BewohnerInnen blickt das Wohnheim auf eine jahrelange, sehr gute BetreuerInnenstruktur zurück. Mit viel Einsatzbereitschaft widmen sich die BetreuerInnen des Hauses nicht nur den Jüngsten, sondern sind auch für alle anderen gute AnsprechpartnerInnen und besonders für neu eingezogene BewohnerInnen eine hilfreiche Anlaufstelle.

Studierende aus Niederösterreich können sich für das Liese Prokop-Stipendium der ÖJAB bewerben (Informationen bei der Heimleitung).

 

Video eines Youtubers und Heimbewohners über sein Leben im ÖJAB-Haus Niederösterreich 2 in russischer Sprache

    Benützungsentgelte

    Für das Studienjahr 2019/2020 (gültig ab 1.9.2019)

    Einbettzimmer (Einzelzimmer): Ab 363,00 Euro
    Platz im Zweibettzimmer (Doppelzimmer): Ab 285,00 Euro
    Platz im Dreibettzimmer: 238,00 Euro

    Pro Person monatlich, inklusive Frühstück (Mo-Sa), Heizung, Strom, kostenlosem Internetzugang, Fernseh-Anschluss und Zimmerreinigung. Bei kurzfristigen Nächtigungen und während der Monate Juli und August gelten andere Benützungsentgelte.

    Kaution:
    Einbettzimmer: 450,00 Euro 
    Zweibettzimmer: 450,00 Euro

    Hier findest du weitere Informationen zur Online-Anmeldung und zusätzlichen Kosten.

    Die Heimleitung

    Wir sind vor Ort für dich da!

    Heimleiterin Tanja PöcklHeimleiterin Tanja Pöckl
    • Mein Name ist Tanja Pöckl. Nachdem ich als deutsche Auslandsstudentin im Jahr 2001 im ÖJAB-Haus Niederösterreich 2 gewohnt und dort meinen Mann kennen gelernt habe, bin ich nach meinem Abschluss zur diplomierten Sozialarbeiterin 2002 zurückgekehrt und geblieben. Seit 2006 bin ich Heimleiterin im ÖJAB-Haus Niederösterreich 2. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
      Mein Ziel ist es, nach dem schönen afrikanischen Sprichwort "das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht" zu leben, aber ich bin noch nicht so weit. Ich ziehe leider recht viel und häufig.
      Ein Motto, das ich gerne verfolge lautet: Gemeinsam etwas bewegen!
      Tanja Pöckl
    ÖJAB-Haus Niederösterreich 2
    Jugendwohnheim

    Brigittaplatz 14
    1200 Wien

    Kontakt & Adresse

    ÖJAB-Haus Niederösterreich 2
    Jugendwohnheim

    Brigittaplatz 14
    1200 Wien

    Telefon: 01 3326320
    E-Mail: noe2@oejab.at
    Webadresse: www.oejab.at/noe2

    Bürozeiten:

    Montag und Mittwoch: 9.00 bis 12.00 Uhr und 18.00 bis 20.00 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 13.00 bis 16.00 Uhr
    Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

    An Abenden vor Feiertagen ist das Büro geschlossen. Geänderte Bürozeiten im Juli und August.