accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

FAQ – Allgemeine Fragen zur Heimplatz-Anmeldung

Wie kann ich mich für einen Heimplatz anmelden?

Du kannst dich hier online anmelden. Die Online-Anmeldung dauert nur wenige Minuten und ist völlig kostenlos und unverbindlich. Weitere Informationen zur Online-Anmeldung erhältst du auch hier.

 

Kann ich mich jederzeit für einen Heimplatz anmelden?

Ja. Du kannst dich hier jederzeit online für einen Heimplatz anmelden.
Generell gilt: Je früher, desto besser!

 

Ich bin unter 18. Kann ich trotzdem in ein Studentenheim einziehen?

Ja. Sofern freie Plätze verfügbar sind, sehr gerne.

 

Ich habe die Reifeprüfung bzw. das Abitur noch nicht abgelegt. Kann ich mich trotzdem schon für einen Heimplatz anmelden?

Ja. Die Online-Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich und kann hier durchgeführt werden. Generell gilt: Je früher, desto besser!


Ich studiere nicht. Kann ich mich trotzdem für einen Heimplatz anmelden?

Ja. Das ist möglich! Bitte melde dich hier an und wir werden dir ein Angebot schicken, sobald es  einen freien Platz gibt.
Weitere Informationen zur Online-Anmeldung erhältst du auch hier.

 

Können sich auch Erasmus-Studierende für einen Heimplatz anmelden?

Ja. Selbstverständlich sind auch Erasmus-Studierende herzlich willkommen bei uns.
Wir bieten darüber hinaus auch einen Service für Auslandsstudierende.

 

Kann ich mit einem Freund/einer Freundin gemeinsam in ein Zimmer einziehen?

Wir sind stets bemüht, befreundete BewohnerInnen und Paare nach Wunsch gemeinsam unterzubringen. Bitte gib diesen Wunsch bei der Online-Anmeldung im Feld "Anmerkungen, besondere Wünsche:" an.

 

Ich brauche ganz dringend einen Heimplatz. Kann ich zeitnah einziehen?

Ja, du kannst auch ganz kurzfristig in ein ÖJAB-Haus einziehen, wenn dort ein Platz frei ist.
Hier kannst du dich online bei uns anmelden. Wir bearbeiten deine Anfrage so schnell wie möglich.

 

Wie erreiche ich die Heimleitung meines Wunschheims am besten?

Die Kontaktinformation der jeweiligen Heimleitung findest du auf der entsprechenden Haus-Webseite auf www.oejab.at/dorms (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)

Noch fragen?

Schau dir auch noch unsere FAQ zu folgenden Themen an:

FAQ – Unverbindliche Online-Anmeldung für einen Heimplatz

FAQ – Verbindliche Zusage für einen Heimplatz und Einzug

FAQ – Vertragliches und Benützungsentgelt

Deine Frage war nicht dabei? Wir helfen dir gerne weiter! Schreibe uns an heimplatz@oejab.at oder an die Heimleitung deines Wunschheimes. Die Kontaktinformation der Heimleitung findest auf der entsprechenden Haus-Webseite. 

Eine Übersicht aller Häuser findest duhier. (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)