accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

FAQ – Verbindliche Zusage für einen Heimplatz und Einzug

Ich habe Interesse an einem Heimplatz. Wo finde ich eine Übersicht eures Angebots?

Eine Übersicht unserer Studierenden- und Jugendwohnheime findest du hier

Weitere Möglichkeiten zum Vergleich unseres Angebots findest du hier

Eine Übersicht unserer Zimmerkategorien findest du hier.

Was muss ich bezahlen, um einen Heimplatz zu buchen?

Sobald wir deine Online-Anmeldung erhalten und ein Angebot für dich erstellt haben, bekommst du von uns eine schriftliche Zusage (per E-Mail) für deinen Heimplatz. In dieser Zusage erhältst du alle Informationen zur Höhe und Frist der nötigen Einzahlung.

Im Folgenden findest du einen ersten Überblick über monatliche Benützungsentgelte sowie einmalige Kosten für deinen Heimplatz.

 

Wann ist mein Heimplatz fix für mich gebucht bzw. wann kommt der Vertrag zustande?

In der schriftlichen Zusage für deinen Heimplatz, die wir dir per E-Mail schicken, erhältst du sämtliche Informationen zur Höhe und Frist deiner dazu nötigen ersten Einzahlung.

Nach fristgerechter Einzahlung ist dein Heimplatz fixiert. Das bedeutet, dein Vertrag wird durch die Einzahlung verbindlich abgeschlossen. Erst danach ist dein Heimplatz garantiert.

Um eine schriftliche Zusage zu erhalten, musst du dich zuerst online für einen Heimplatz anmelden.

 

Was passiert, wenn in meinen Wunschheimen kein Heimplatz mehr für mich frei ist?

In diesem Fall werden wir dir einen Heimplatz in einem anderen ÖJAB-Haus anbieten, das sich nach Möglichkeit in der Nähe deiner Wunschheime befindet.

 

Was muss ich bezahlen, bevor ich einziehen kann?

Sobald wir ein Angebot für dich haben, bekommst du von uns eine schriftliche Zusage (per E-Mail) für deinen Heimplatz. In dieser Zusage erhältst du sämtliche Informationen zur Höhe und Frist deiner dazu nötigen Einzahlung. Nach fristgerechter Einzahlung ist dein Heimplatz fixiert, das bedeutet dein Vertrag wird durch die Einzahlung verbindlich abgeschlossen. Erst danach ist dein Heimplatz garantiert.

Im Folgenden findest du einen ersten Überblick über monatliche Benützungsentgelte sowie einmalige Kosten für deinen Heimplatz.

 

Wie kann ich einen bereits gebuchten Heimplatz stornieren?

Es gelten die folgenden Stornoregelungen:

  • Storno länger als 3 Monate vor Vertragsbeginn: 150,00 Euro
  • Storno 1-3 Monate vor Vertragsbeginn: 250,00 Euro
  • Storno innerhalb von 1 Monat vor Vertragsbeginn: 600,00 Euro

Nach dem Vertragsbeginn ist kein Storno, sondern nur mehr eine Kündigung möglich. Siehe dazu FAQ – Vertragliches und Benützungsentgelt

 

Wann und wie kann ich einziehen?

Informationen zu deinem Einzug erhältst du in der schriftlichen Zusage von der Heimleitung.

Bei Fragen zu deinem Einzug bitten wir dich, direkt Kontakt mit der Heimleitung des jeweiligen ÖJAB-Hauses aufzunehmen. Die Kontaktinformation findest du auf der entsprechenden Haus-Webseite auf www.oejab.at/dorms (auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“).

 

Was muss ich beim Einzug alles mitbringen?

Beim Einzug sind ein Lichtbildausweis und etwaige zusätzliche Dokumente vorzulegen. Deine Heimleitung informiert dich rechtzeitig vor deinem Einzug per E-Mail darüber, was genau mitzubringen ist. (zB. Bettzeug, Haushaltstextilien, Kochutensilien, Hygiene-Artikel etc.)

Noch fragen?

Schau dir auch noch unsere FAQ zu folgenden Themen an:

FAQ – Allgemeine Fragen zur Heimplatzanmeldung

FAQ – Unverbindliche Online-Anmeldung für einen Heimplatz

FAQ – Vertragliches und Benützungsentgelt

Deine Frage war nicht dabei? Wir helfen dir gerne weiter! Schreibe uns an housing@oejab.at oder an die Heimleitung deines Wunschheimes. Die Kontaktinformation der Heimleitung findest auf der entsprechenden Haus-Webseite. 

Eine Übersicht aller Häuser findest duhier. (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)