accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

FAQ – Vertragliches und Benützungsentgelt

Ich habe Interesse an einem Heimplatz. Wo finde ich eine Übersicht eures Angebots?

Eine Übersicht unserer Studierenden- und Jugendwohnheime findest du hier

Weitere Möglichkeiten zum Vergleich unseres Angebots findest du hier

Eine Übersicht unserer Zimmerkategorien findest du hier.

Wie lange läuft mein Vertrag für einen Heimplatz und wie kann ich diesen verlängern?

Dein Vertrag für einen Heimplatz ist in der Regel für ein Studienjahr gültig. Du kannst deinen Vertrag nach Maßgabe freier Plätze gerne immer um jeweils ein Semester bzw. Studienjahr verlängern. Die Informationen zur Vertragsverlängerung bekommst du rechtzeitig von deiner Heimleitung zugesendet. Als StudienanfängerInnen besteht die Möglichkeit, einen Vertrag über 2 Jahre abzuschließen.

 

Kann ich meinen Benützungsvertrag kündigen?

Ja. Entsprechend den im Vertrag festgehalten Kündigungsfristen.

Du hast die Möglichkeit, den Benützungsvertrag vorzeitig mit Wirksamkeit bis Ende Februar bzw. bis Ende Juni aufzukündigen. Die Aufkündigung bis Ende Februar hat spätestens bis zum 30. November und die Aufkündigung bis Ende Juni spätestens bis zum 30. April zu erfolgen.

 

Was ist im Benützungsentgelt alles inkludiert?

Im Benützungsentgelt sind sämtliche mit dem Heimplatz verbundenen Betriebskosten, also Heizung, Wasser, Strom, Internet und Reinigung, bereits inkludiert.

Die Benützung der Waschmaschinen und Wäschetrockner ist nicht im Benützungsentgelt inkludiert.

Die Nutzung der Gemeinschaftsräume (ggf. mit Ausnahme des Fitnessraums und der Sauna) ist kostenlos.

Ob die Nutzung des Fitnessraums bzw. der Sauna im Benützungsentgelt inkludiert ist oder ob eine kleine Nutzungsgebühr anfällt, kommt auf das entsprechende Wohnheim an. Bitte nimm dafür direkt Kontakt mit der Heimleitung des jeweiligen ÖJAB-Hauses auf. Die Kontaktinformation findest auf der entsprechenden Haus-Webseite auf www.oejab.at/dorms (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)

 

Gibt es auch Parkplätze für BewohnerInnen?

Wir bieten in einigen Wohnheimen auch kostengünstige PKW-Stellplätze oder Tiefgaragenplätze an. Bitte kontaktiere diesbezüglich deine Heimleitung. Die Kontaktinformation findest auf der entsprechenden Haus-Webseite auf www.oejab.at/dorms (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)

 

Wie erfolgt die Bezahlung des monatlichen Benützungsentgeltes?

Beim Einzug bekommst du ein SEPA-Lastschriftmandat zum Ausfüllen. Das Benützungsentgelt wird am 5. des jeweiligen Monats von deinem Konto abgebucht.

In begründeten Ausnahmefällen ist auch Barzahlung möglich.

Noch fragen?

Schau dir auch noch unsere FAQ zu folgenden Themen an:

FAQ – Allgemeine Fragen zur Heimplatzanmeldung

FAQ – Unverbindliche Online-Anmeldung für einen Heimplatz

FAQ – Verbindliche Zusage für einen Heimplatz und Einzug

Deine Frage war nicht dabei? Wir helfen dir gerne weiter! Schreibe uns an housing@oejab.at oder an die Heimleitung deines Wunschheimes. Die Kontaktinformation der Heimleitung findest auf der entsprechenden Haus-Webseite. 

Eine Übersicht aller Häuser findest duhier. (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)