accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

FAQ – Unverbindliche Online-Anmeldung für einen Heimplatz

Wie kann ich mich für einen Heimplatz anmelden?

Du kannst dich hier online anmelden. Die Online-Anmeldung dauert nur wenige Minuten und ist völlig kostenlos und unverbindlich.

 

Welche Unterlagen brauche ich für die Online-Anmeldung?

Für die Online-Anmeldung werden keine Unterlagen benötigt.

 

Verpflichte ich mich zu etwas, wenn ich die Online-Anmeldung absende?

Nein. Die Online-Anmeldung ist völlig kostenlos und unverbindlich.

Erst nachdem du eine Zusage für deinen Heimplatz erhalten hast und deine erste Einzahlung fristgerecht bei uns eingetroffen ist, ist dein Vertrag fixiert und verbindlich.

Weitere Informationen zur Online-Anmeldung bekommst du auch hier.

 

Ist die Online-Anmeldung mit Kosten verbunden?

Nein. Die Online-Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.

Nach deiner Anmeldung stellen wir ein Angebot für dich zusammen. Du bekommst von uns eine schriftliche Zusage für deinen Heimplatz. In dieser Zusage erhältst du sämtliche Informationen zur Höhe und Frist deiner dazu nötigen Einzahlung. Erst nachdem du eine Zusage für einen Heimplatz erhalten hast und deine erste Einzahlung fristgerecht bei uns eingetroffen ist, ist der Vertrag fixiert und verbindlich.

 

Wie habe ich Gewissheit, dass meine Anmeldung angekommen ist?

Du bekommst nach erfolgter Online-Anmeldung eine automatische Bestätigungs-E-Mail. 
Die Zusage für einen Heimplatz erfolgt dann nach Maßgabe freier Plätze in einer separaten E-Mail. In dieser schriftlichen Zusage erhältst du auch alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

 

Kann ich mich bei der Online-Anmeldung für mehrere ÖJAB-Heime bewerben?

Ja. Du kannst in deiner Online-Anmeldung bis zu drei Wunschheime auswählen, nämlich dein Lieblingsheim und eine erste sowie eine zweite Alternative! Sofern es freie Plätze gibt, werden wir deine Wünsche gerne erfüllen. Wir empfehlen dir, drei Wunschheime zu nennen, denn dann ist die Chance größer, dass wir dir einen Heimplatz ganz nach deinen Wünschen anbieten können.

 

Muss ich mich mehrfach anmelden, wenn ich mich für mehrere Heime interessiere?

Nein. Eine Anmeldung reicht. Du kannst bei deiner Anmeldung drei Wunschheime auswählen. Mehrfache Anmeldungen erhöhen die Chance auf einen Heimplatz nicht. 

 

Was passiert, nachdem ich die Online-Anmeldung abgeschlossen habe?

Nachdem du dich online für einen Heimplatz angemeldet hast, bekommst du eine automatische Bestätigungs-E-Mail, dass deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Wir nehmen anschließend so schnell wie möglich Kontakt mit dir auf und schicken dir in einem weiteren E-Mail ein Angebot zu.

Bei deiner Online-Anmeldung für einen Heimplatz kannst du drei Wunschheime angeben. Sollte in deinem bevorzugten Heim kein Platz verfügbar sein, werden wir dir einen Heimplatz in einem deiner weiteren Wunschheime anbieten, sofern dort ein Platz frei ist.

Noch fragen?

Schau dir auch noch unsere FAQ zu folgenden Themen an:

FAQ – Allgemeine Fragen zur Heimplatzanmeldung

FAQ – Verbindliche Zusage für einen Heimplatz und Einzug

FAQ – Vertragliches und Benützungsentgelt

Deine Frage war nicht dabei? Wir helfen dir gerne weiter! Schreibe uns an heimplatz@oejab.at oder an die Heimleitung deines Wunschheimes. Die Kontaktinformation der Heimleitung findest auf der entsprechenden Haus-Webseite. 

Eine Übersicht aller Häuser findest duhier. (Auf das gewünschte Haus klicken und dann ganz unten, unter „Kontakt & Adresse“)