accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

Gemeinsam wirksam sein – ÖJAB-Podcast im Gespräch mit Stefan Wallner

  • Datum Mittwoch, 6.3.2024

In Episode #12 haben wir Stefan Wallner, Geschäftsführer des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, zu Gast. Im Gespräch mit Daniela Lucia Bichl erzählt er, wie es zur Gründung der Interessensvertretung des gemeinnützigen Sektors und der Freiwilligenorganisationen gekommen ist, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet und welche Werte ihm als Geschäftsführer dabei wichtig sind.  

Daniela hat bei Stefan außerdem nachgefragt, welchen Stellenwert gemeinnützige Organisationen seiner Meinung nach in unserer Gesellschaft haben und warum diese insbesondere in Zeiten von Krisen und Verunsicherungen unverzichtbar für ein solidarisches Miteinander sind.  Woher kommt sein persönliches Engagement für den gemeinnützigen Sektor, welche Bedeutung haben Vernetzung und Austausch untereinander und was nimmt sich Stefan aus seiner Zeit in der Bundesparteipolitik für seine Arbeit im NGO-Bereich mit?  

Im Sinne von Gemeinsam Zukunft Gestalten haben Daniela und Stefan auch allgemeine Gedanken zu unserer Zivilgesellschaft ausgetauscht. Wo stehen wir aktuell und wie wollen wir als Gesellschaft eigentlich leben? Was kann jede und jeder Einzelne von uns beitragen, um die Welt ein Stück gerechter zu machen? Große und ernste Fragen, doch auch Spaß und Zuversicht sind in diesem Gespräch nicht zu kurz gekommen.

  

Viel Vergnügen beim Hören!