accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Ihr Browser ist veraltet.

Um diese Seite ohne Einschränkungen benützen zu können empfehlen wir Ihnen auf einen modernen Browser wie Firefox oder Chrome zu wechseln.

Gemeinsam statt einsam – ÖJAB-Podcast im Gespräch mit Johannes Gorbach

  • Datum Freitag, 17.11.2023

In Episode #9 haben wir Johannes Gorbach der Social City Wien zu Gast und sprechen über ein Thema, dass Jede und Jeden von uns betrifft: Einsamkeit. Ein Gespräch zu dritt mit Daniela Lucia Bichl, Community-Managerin der ÖJAB und mit ÖJAB-CEO Monika Schüssler.

Logo Episode 9 ÖJAB-Pocast

Johannes ist Co-Projektleiter der „Plattform gegen Einsamkeit“ und gibt im Gespräch mit Daniela Lucia Bichl einen Überblick über die Begriffe Alleinsein, Einsamkeit & soziale Isolation und spricht über die unterschiedlichen Phasen von Einsamkeit. Er erzählt wie es zur Gründung der Plattform gekommen ist und welche Ziele sie als Social City Wien damit verfolgen. Engagierten und interessierten Menschen bietet die Plattform die Möglichkeit zu Vernetzung, Diskussion und Forschung um gemeinsam die Stimme gegen Einsamkeit zu erheben. Gleichzeitig finden Menschen, die von Einsamkeit betroffenen sind niederschwellige (Hilfs-) Angebote unterschiedlicher Träger:innen.


Monika Schüssler gibt Einblicke in die Einrichtungen der ÖJAB und streicht hervor wie die Schaffung von Lebensräumen zu mehr Miteinander führt und dabei (präventiv) gegen Einsamkeit wirken kann. Daniela hat bei Monika und Johannes außerdem nachgefragt, ob auch sie schon einmal von Einsamkeit betroffen waren.


Es ist ein Gespräch, das zur Ent-Tabuisierung beitragen soll und Lösungsansätze präsentiert. Oft geht Einsamkeit mit Armut, Krankheit oder persönlichen Krisen einher, deshalb sind wir als Gesellschaft gefordert aktiv hinzusehen und Unterstützung anzubieten. Einsamkeit kann Jede:n von uns treffen. Die gute Nachricht dabei: Jede:r kann sich auch dagegen engagieren: Gemeinsam statt einsam.


Viel Freude beim Hören!