accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Your browser is outdated.

To view this website without limitations please consider switching to a modern browser like Firefox or Chrome.

Feier zum 30-jährigen Bestehen des ÖJAB-Hauses St. Franziskus

  • date Monday, 4.9.2023

1993 eröffnete die ÖJAB ihr drittes Pflegewohnhaus. Am 1. September 2023 lud das ÖJAB-Haus St. Franziskus im Südburgenland zu einer Geburtstagsfeier ein, und viele BewohnerInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen und WegbegleiterInnen kamen. 

Gäste des Jubiläums im Gruppenfoto vor dem Eingang des ÖJAB-Hauses St. Franziskus.Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl, Pater Raphael, Güssinger Vizebürgermeister Franz Fabian, Bürgermeister Vinzenz Knor, Berta Hafner, Eduard Schüssler, Pater Anton Bruck, Elisabeth Muhr, Dieter Fröhlich, Monika Antl-Bartl, Herbert Bartl, Claudia Kroboth, Harald Pöckl, Roswitha Windisch, Christiane Bugl, Andrea Ender, drei der seit 30 Jahren tätigen Mitarbeiterinnen, dahinter Peter Marakovits, Gerhard Krammer, Anna Winkelbauer.

Ein Haus „mit Herz und Hirn“

Herbert Bartl hatte als damaliger ÖJAB-Vizepräsident und -SeniorInnenbeauftragter die ersten Kontakte hergestellt, die zur Gründung des Hauses führten, und blickte in seinen Grußworten auf diese Zeit und die ÖJAB-Geschichte zurück. „Hier wurde und wird mit Herz und Hirn gearbeitet“, betonte er.

Haus- und Pflegedienstleiterin Elisabeth Muhr erinnerte an die Meilensteine der vergangenen 30 Jahre, von bewältigten Hochwassern über die Einführung der Pflegedokumentation und die Errichtung des Zubaus 2017 bis zur Pandemie, die mit Mut und Fürsorge gemeistert wurde. 

 

  • „In diesen drei Jahrzehnten haben wir eine wunderbare Gemeinschaft aufgebaut, in der sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause fühlen und die bestmögliche Pflege und Betreuung erhalten. Ihre Lebensgeschichten, Erfahrungen und Persönlichkeiten bereichern unser Haus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihrer Hingabe, ihrem Einsatz und ihrer Professionalität das Herzstück des Hauses. Es ist mehr als ein Pflegewohnheim: es ist ein Ort der Behaglichkeit und Fürsorge und ein Zuhause, das Wärme, Geborgenheit und Liebe ausstrahlt.“ – Elisabeth Muhr, Haus- und Pflegedienstleiterin 

 

 

Stv. ÖJAB-Geschäftsführerin und Pflegebereichsleiterin Monika Antl-Bartl bedankte sich bei allen für das wunderbare Klima im Haus. Besonderen Dank sprach sie fünf MitarbeiterInnen aus, die seit der ersten Stunde im ÖJAB-Haus St. Franziskus arbeiten: Elisabeth Muhr, Christiane Bugl, Andrea Ender, Roswitha Windisch und Karl Krammer.

VertreterInnen aus Politik und Kirche feierten mit

Der Güssinger Bürgermeister Vinzenz Knor dankte in seinen Grußworten allen, die das Haus aufgebaut haben und betonte die Wichtigkeit dieses Pflegewohnhauses für die Stadtgemeinde Güssing. 

 

  • „Das ÖJAB-Haus St. Franziskus ist ein Prototyp, das erste und das größte Altenwohnheim im Bezirk Güssing. Man spürt die Liebe im Haus – dieses Haus ist sonnendurchflutet. Es ist euer Verdienst, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sich die Menschen hier wohlfühlen!“ – Vinzenz Knor, Güssinger Bürgermeister

 

 

Wolfgang Sodl, Abgeordneter des Burgenländischen Landtags, richtete Grüße von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landtagspräsidentin Verena Dunst aus und erinnerte sich, wie sein Vater im ÖJAB-Haus St. Franziskus 1997 seinen Lebensabend verbrachte: „Man spürt das Herz.“  

Stadtpfarrer Pater Raphael Rindler zelebrierte Zu Beginn der Festveranstaltung gemeinsam mit Pater Anton Bruck einen Dankgottestdienst in der hauseigenen Kapelle und betonte, das ÖJAB-Haus St. Franziskus sei ein Geschenk für die Bewohnerinnen und Bewohner und alle hier tätigen Menschen.  

Nach den Festreden lud die Firma Contento zu einem Buffet ein. Noch viele Gespräche wurden geführt und Erinnerungen ausgetauscht, auch mit ÖJAB-Präsident Wilhelm Perkowitsch, Ehrenpräsident Eduard Schüssler, mit den Stv. ÖJAB-Geschäftsführern Dieter Fröhlich und Harald Pöckl und mit dem Güssinger Vizebürgermeister Franz Fabian. Viele ehemalige MitarbeiterInnen waren mit Freude gekommen. Etliche Angehörige der BewohnerInnen haben mitgefeiert. Auch zahlreiche Angehörige von ehemaligen BewohnerInnen nutzten die Gelegenheit für einen Besuch im Pflegewohnhaus.